„Frauen und Technik“ - Bei den Projekttagen für Schülerinnen sind noch Plätze frei

Dienstag, 10. Juni 2008

Sankt Augustin, 10. Juni 2008

"Nicht einmal zehn Prozent der Erstsemestler in technischen Studiengängen sind weiblich. Was liegt also näher, als Schülerinnen an das Berufsbild Ingenieurin und das entsprechende Studium heranzuführen", sagt Marlis von der Hude, Professorin der Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg und Organisatorin der Projekttage "Frauen und Technik". Die Veranstaltung gibt Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe vom 17. bis 20. Juni 2008 die Möglichkeit, sich umfassend über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in technischen Berufen zu informieren. Für interessierte Schülerinnen sind noch Plätze frei.

Während der vier Projekttage nehmen die Schülerinnen an einem Schnupperpraktikum in einem Unternehmen der Region teil. Außerdem bieten Unternehmen wie T-Mobile oder Hydro Aluminium durch Führungen und Vorträge Einblicke in technische Berufe und zeigen Arbeitsfelder in Wissenschaft und Forschung auf. Technik live erleben die Teilnehmerinnen beim Besuch im Schülerlabor des Deutschen Museums Bonn. Am Campus Sankt Augustin der FH Bonn-Rhein-Sieg gibt es zum Abschluss der Veranstaltung Einblicke in aktuelle Projektarbeiten und Informationen zu technischen Studiengängen wie Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik.

Interessierte Schülerinnen richten ihre Kurzbewerbung bitte an: Gesellschaft der Förderer der FH Bonn-Rhein-Sieg e.V. E-Mail: foerderer@h-brs.de Grantham-Allee 20 53757 Sankt Augustin

Folgende Unternehmen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und Bonn unterstützen das Projekt: Dr. Reinold Hagen Stiftung, DSG-Canusa, Evonik Degussa, Hennecke, Hydro Aluminium, Hayes Lemmerz, Mannstaedt, Stadtwerke Bonn, T-Mobile sowie ZF Boge Elastmetall

Das vollständige Programm der Projekttage ist abrufbar unter:

• ://.inf.fh-bonn-rhein-sieg.de/2008_04_21_Aktionstage_FrauenundTechnik.html