Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg auf der :bonn.komm!
004/01-02/01-2001 Sankt Augustin, 22./23. Januar 2001
Auf der Fachmesse für die IT- und TK-Branche der Region zeigt auch die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg einen Ausschnitt ihres Leistungsspektrums aus Lehre und Forschung. Sie präsentiert sich damit gleichermaßen als Hochschule, die qualifiziertes Personal ausbildet, und als Partner für Kooperationen und Transferleistungen.
Fachbereich Angewandte Informatik: Computer lernen sehenUnter dem Motto "Computer lernen sehen" präsentieren Studierende der Fachhochschule zwei aktuelle Forschungsprojekte. Beim Projekt "Hand" werden Videobilder von Handgesten von einem Computer erkannt und interpretiert. Diese realen Gesten geschehen vor einer Projektion virtueller Bilder des Computers, der die Aktionen kombiniert und auswertet, hier am Beispiel des Brettspiels Go, bei dem die real existierende Hand virtuelle Spielsteine bewegt. Projektleiter Prof. Dr. Rainer Herpers: "Wir zeigen, daß die Manipulation von computergenerierten Objekten durch die Interpretation eines Live Videos in Echtzeit möglich ist. Denkbare Anwendungen sind etwa die berührungslose Dateneingabe, die Interaktion in virtuellen Umgebungen (z. B. virtuelles Studio) oder die Robotersteuerung."
Das zweite Projekt heißt "Face". Objekte werden mit einem bewegbaren Kamerasystem in Echtzeit verfolgt - vorgeführt wird die Erkennung von Gesichtern. Denkbare Anwendungen, die auch für die Industrie interessant sind, sind die intelligente Innenraumüberwachung oder Telekonferenz- und Teleteachingsysteme.
Um den Übergang in die praktische Anwendung zu schaffen, sind weitere Partner des Fachbereichs Angewandte Informatik in die Projekte eingebunden. Neben zwei kanadischen Universitäten gehören dazu die Firma Plettac Electronics Security GmbH, Fürth, und die Deutsche Telekom AG in Bonn.
Fachbereiche Wirtschaft: B2B-Marketing und WirtschaftsinformatikAnhand von Postern präsentieren die Wirtschaftswissenschaftler der Fachhochschule zwei der Studienschwerpunkte im Hauptstudium. Business-to Business-Marketing - oder auch B2B-Marketing - wird erst seit vergangenem Herbst angeboten und schließt eine Lücke in der Marketing-Ausbildung, die traditionell den Endverbraucher im Blickfeld hat. Obwohl das Lehrangebot relativ neu ist, belegen die gemeinsam mit Unternehmen durchgeführten Projekte das große Interesse an Absolventinnen und Absolventen mit diesem Schwerpunkt.
Mit dem Studienschwerpunkt Wirtschaftsinformatik trägt die Fachhochschule ab dem kommenden Wintersemester der allgemeinen Entwicklung und einem großen Bedarf Rechnung. Es handelt sich um ein interdisziplinäres Lehrangebot, wobei die Betonung auf Wirtschaft liegt. Schon jetzt wird das neue Wahlpflichtfach von den Studierenden stark nachgefragt.
Besuchen Sie uns auf der :bonn.komm! 2001 in der Beethovenhalle: Stand M 3.2