Kommunikation und Marketing
Fachbuch Technikjournalismus
Die Medien haben das Thema Technik längst entdeckt: Fach- und Special-Interest-Zeitschriften, Publikumsmedien wie Tageszeitungen, Fernsehen, Radio und das Internet greifen technische Themen auf. Das Publikum zeigt sich für journalistische Vermittlung unbekannter und komplexer Technologie dankbar. Auch deshalb haben Technikseiten in der Presse und Sendungen im Rundfunk seit langem ihren festen Platz.
Das Fachbuch "Technikjournalismus" der UVK Verlagsgesellschaft gibt einen Überblick über das breite Berufsbild der Technikjournalisten, die Gegenstände ihrer Berichterstattung, das Recherchieren, über typische Formen der Darstellung und ihre sprachlichen Besonderheiten. Technikjournalismus wird hier als Fachdisziplin unterschiedlicher Medien vorgestellt.
Erfahrene Fachjournalisten und namhafte Wissenschaftler beschreiben medienspezifische Besonderheiten, die bei der Recherche und in der Darstellung ihrer Themen zu beachten sind, und wollen Orientierung geben für das Handwerk des Technikjournalismus. Ein besonderes Augenmerk gilt seinem Verhältnis zu Wissenschaft und Public Relations. Die Beschreibung der rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen dieser Fachdisziplin rundet das Buch ab.
Andreas Schümchen, Deutscher Fachjournalisten-Verband (Hg.) Technikjournalismus ISBN 978-3-86764-011-4 / ISSN 1617-3570 Euro 29,90 Praktischer Journalismus Band 76
- ://.uvk.de/buch.asp?ISBN=9783867640114
Für Rezensionsanfragen wenden Sie sich bitte an:
UVK Verlagsgesellschaft mbH Bernd Sonneck, Presse + Öffentlichkeit Tel. 07531/90 53-41 E-Mail: bernd.sonneck@uvk.de
Für Rückfragen zum Buch:
Professor Dr. Andreas Schümchen Tel. 02241/865-315 E-Mail: andreas.schuemchen@h-brs.de