Die Geschichte einer Freundschaft

Dienstag, 13. Oktober 2009

Der Philosoph und Schriftsteller Rüdiger Safranski stellt am Montag, 19. Oktober 2009, sein Buch "Goethe & Schiller - Geschichte einer Freundschaft" vor. Die Veranstaltung in der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa. . ." findet in der Hochschul- und Kreisbibliothek in Sankt Augustin statt und beginnt um 19.30 Uhr (Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin).

Die Freundschaft der beiden Dichter ist einerseits für die deutsche Dichtung äußerst bereichernd, jedoch nicht frei von Konflikten gewesen: Schillers Neid auf Goethes Erfolg, Goethes Angst vor Schillers Aufstieg.

Rüdiger Safranski lebt in Berlin. Er ist vielfacher Preisträger wichtiger Literaturpreise und moderiert zusammen mit Peter Sloterdijk das Philosophische Quartett im ZDF.

Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg veranstaltet die Reihe "Zu Gast auf dem Sofa. . ." zusammen mit der Bücherstube Sankt Augustin und dem Rhein-Sieg-Kreis und mit freundlicher Unterstützung des Rhein-Sieg-Anzeigers.

Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 3 Euro.

• Bibliothek > Zu Gast auf dem Sofa: Rüdiger Safranski