Deutscher Wikimedia-Gründer hält Vortrag in der FH Bonn-Rhein-Sieg

Dienstag, 17. Juni 2008

Sankt Augustin, 17. Juni 2008

Ob privat, im Studium oder im Beruf: Die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia ist sicher eines der beliebtesten Arbeitsmittel bei Recherchen. Die Nutzung reicht vom ersten Nachschlagen eines Wortes bis zum Kopieren ganzer Textpassagen für die Hausarbeit. Wie sollten Studierende und Dozenten am besten mit der Wikipedia umgehen? Wie können Lehre und die freie Enzyklopädie voneinander profitieren? Und wie wird das Qualitätsmanagement für die Inhalte bei Wikipedia organisiert? Diese Fragen wird Matthias Schindler, Gründungs- und Vorstandsmitglied der Wikimedia e.V., in seinem Vortrag "Das lebende Lexikon: Über den Umgang mit Wikipedia" beantworten.

Der Vortrag findet statt, am

Donnerstag, 19. Juni 2008 um 18 Uhr Hörsaal 3/4 Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin

Die öffentliche und kostenfreie Veranstaltung wird vom Free Software Labor des Fachbereichs Informatik der FH Bonn-Rhein-Sieg organisiert. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, an diesem Vortrag teilzunehmen.

Zum Referenten Mathias Schindler ist Gründungsmitglied der Wikimedia Deutschland e.V., dem deutschen Zweig der Wikimedia Foundation, die die Wikipedia und ihre Schwesterprojekte trägt. Heute ist er Vorstandsmitglied von Wikimedia Deutschland. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten dort zählt der Ausbau von Kontakten zu Lobbyisten und der Politik. Er ist seit 2003 in der Wikipedia aktiv und arbeitet für die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt.

• /fslab.de/wp-vortrag