Kommunikation und Marketing

Deutscher Preis für Innovationsjournalismus ausgeschrieben

Freitag, 22. November 2013

Unter dem Motto „rundumdenken“ können Beiträge bis zum 31. Januar 2013 eingereicht werden

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg schreibt erstmals den „Deutschen Preis für Innovationsjournalismus“ aus und will damit Qualitätsjournalismus über gesellschaftliche Veränderungsprozesse auszeichnen. Prämiert werden Beiträge, die darüber berichten, wie wirtschaftliche, technische, politische oder soziale Innovationen die Gesellschaft verändern.

Das Motto der ersten Ausschreibung lautet „rundumdenken“. Als besonders preiswürdig gelten Beiträge, die zur Meinungsbildung beitragen und ein Thema über Ressortgrenzen hinweg betrachten, nachhaltige Prozesse statt neuer Produkte in den Mittelpunkt stellen und Entwicklungen möglichst frühzeitig analysieren.

Der Preis wird in den Kategorien „Publikumsmedien“ und „Fachmedien“ verliehen, jede der beiden Auszeichnungen ist mit 3000 Euro dotiert. Deutsche Post DHL und Fraunhofer-Gesellschaft stiften die Preise. Vorgeschlagen - oder selbst eingereicht - werden können Beiträge aus allen Medien und in allen Darstellungsformen, die im Jahr 2012 veröffentlicht wurden. Einreichungsschluss ist der 31. Januar 2013.

Initiiert wurde der Preis vom Aachener Publizisten Prof. Dr. Giso Deussen, Dr. Christof Ehrhart, Leiter Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL, und Prof. Dr. Andreas Schümchen, Journalistik-Professor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Der Jury gehören unter anderem der 3sat-Wissenschaftsjournalist Gert Scobel, Rudolf Schulze als Chefredakteur der „vdi Nachrichten“ sowie Dorothee Wiegand, leitende Redakteurin bei der „c’t“, an.

Die Preisverleihung findet im April 2013 in Bonn statt.

Weitere Informationen

  • .innovationsjournalismuspreis.de

Pressekontakt

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Geschäftsstelle Deutscher Preis für Innovationsjournalismus Jennifer Schwanenberg Tel. 02241/865-757 E-Mail: jennifer.schwanenberg@h-brs.de