[Archiv] DAAD-Preis für Absolvent

Dienstag, 10. November 2009

Deyuan Qiu, Absolvent des Masterstudiengangs Autonomous Systems der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist in diesem Jahr [2009] mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) an ausländische Studierende verliehen, die während ihres Studiums herausragende Leistungen erbracht haben und darüber hinaus gesellschaftlich und sozial engagiert sind. Zudem möchte der DAAD die Tatsache würdigen, dass ausländische Studierende die Hochschulgemeinschaft sowohl in kultureller als auch in akademischer Hinsicht bereichern.
daad-preis-2009_qiu-deyuan_700_7906.jpeg (DE)

Deyuan Qius herausragende Leistung stützt sich vor allem auf seine Abschlussarbeit, die von Professor Dr. Paul G. Plöger betreut wurde. Sie beschäftigt sich mit einem Lokalisierungsproblem aus der mobilen Robotik. Neuerdings kann man dreidimensionale Bilder von der Umgebung machen. Die Frage ist nun, wie können diese partiellen Beobachtungen genutzt werden, um durch Vergleich mit einem gespeicherten 3D-Modell die Eigenposition des Roboters im Raum in Realzeit zu bestimmen. Dazu hat Qiu eine Lösung mit Hilfe eines Standardalgorithmus in Kombination mit einer modernen Multicore Grafikkarte entwickelt.