Christoph Antweiler ist „Zu Gast auf dem Sofa“

Montag, 19. April 2010

Der Ethnologe und Professor für Südasien-Wissenschaften, Christoph Antweiler, präsentiert am Mittwoch, 21. April 2010, ab 19.30 Uhr als Gast auf dem Sofa der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg sein Buch "Heimat Mensch - was uns alle verbindet". Die Einführung übernimmt Professor Dr. Wiltrud Terlau, Vizepräsidentin für Internationalisierung und internationale Zusammenarbeit.

In seinem Buch geht Antweiler der Frage nach, wo sich trotz einer verwirrenden Vielfalt von Völkern und Sprachen das Einigende und Verbindende zwischen den Kulturen befindet. Denn er hat herausgefunden, dass alle die gleiche Körpersprache haben und eine gemeinsame Auffassung von Sport und Spiel und sogar einen ähnlichen Begriff von Liebe. In Wahrheit verbindet die Menschen mehr als sie trennt, ist der Ethnologe überzeugt.

Christoph Antweiler ist bei seinen Forschungsreisen schon weit gereist. Die längste Zeit hielt sich der Feldforscher jedoch in Indonesien auf. Seit 2008 lehrt er an der Universität Bonn als Professor für Südostasienwissenschaften.

Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg veranstaltet die Reihe "Zu Gast auf dem Sofa. . ." zusammen mit der Buchhandlung Kayser und mit freundlicher Unterstützung des Generalanzeigers in der Bibliothek, von-Liebig-Straße 20 in Rheinbach. Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 3 Euro.

Die Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

• ://.bib.h-bonn-rhein-sieg.de/Lesung_Antweiler.html