Kommunikation und Marketing

Bürgermeister Ludger Banken besichtigt Campus Rheinbach

Donnerstag, 16. September 2021

Gestern (Mittwoch, 15. September 2021) besuchte der Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Ludger Banken, mit dem Ersten Beigeordneten Raffael Knauber den Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Damit er sich ein aktuelles Bild von der Situation nach dem schweren Unwetter Mitte Juli machen konnte, führten ihn Hochschulpräsident Hartmut Ihne und Kanzlerin Angela Fischer sowie Ute Schmitz, Liegenschaftsdezernentin der H-BRS, durch die Gebäude und informierten über die eingetretenen Schäden.
banken-ludger_bgm_rhb_campus_rhb_2021-09-15_foto_eva_tritschler_7322.jpg (DE)

Die Hochschule ist ein wichtiger Standortfaktor für die Stadt, sie zieht junge Menschen in die Stadt, aber auch Unternehmen suchen die Nähe für Kooperationen und wegen des Bedarfs an Fach- und Führungskräften.

Bürgermeister Banken sagte der Hochschule bei seinem Besuch jegliche Unterstützung zu. Er habe auch bereits mit dem Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und der Bauministerin des Landes über die Notwendigkeit finanzieller Hilfen gesprochen.

Auch bei der Suche nach Ausweichquartieren für die Zeit, in der die Hochschulgebäude für Forschung und Lehre nicht genutzt werden können, setzt sich die Stadt ein. So steht beispielsweise das Rheinbacher Stadttheater im Städtischen Gymnasium dann für Vorlesungen zur Verfügung, wenn dort keine Schulveranstaltungen stattfinden. Nutzen kann die Hochschule zudem die Stadthalle. Kurz vor Unterzeichnung ist auch ein Mietvertrag über Räume im ehemaligen Gebäude der Pallottiner in der Rheinbacher Innenstadt. Im seit fast zwei Jahren leerstehenden Gebäude der Deutschen Nanoschicht an der Heisenbergstraße richtet der Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften bereits die Hallen für Forschung und Laborpraktika ein. In den oberen Etagen werden Büros für die Naturwissenschaftler sowie für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hergerichtet.

Eile ist geboten, denn im Oktober beginnen die regulären Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus kann der Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften Laborräume an der Uni Bonn mitnutzen.

Sie haben noch Fragen?

portraet_dominik_pieper_20200110_foto_juri_kuestenmacher_img_2419.jpg (DE)

Dominik Pieper

Leiter Kommunikation und Marketing

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 239

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin