Präsidium

Dr. Anna-Lena Menn neue Professorin für Ingenieurmathematik

Dr. Anna-Lena Menn Ernennung zur Professorin

Donnerstag, 15. September 2022

In den vergangenen fünf Jahren hat sie Lkw elektrifiziert, künftig will sie Studierende für das Thema Elektromobilität begeistern: Mitte September hat Dr. Anna-Lena Menn an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Professur für Ingenieurmathematik und Optimierung technischer Systeme im Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaft übernommen. Hochschulpräsident Hartmut Ihne überreichte Menn jetzt ihre Ernennungsurkunde.

„Ich möchte die Studierenden bestmöglich auf die Herausforderungen der nachhaltigen Mobilität vorbereiten“, sagte Menn. Sie freut sich darauf, aus der Entwicklung in die Lehre und Forschung zu wechseln. „Ich möchte Sachen immer genau verstehen, und es macht mir Spaß, dieses Wissen dann weiterzugeben und die Dinge anderen zu erklären. Außerdem forsche ich gerne und gehe den Dingen auf den Grund“, so die 36-Jährige. Die vergangenen fünf Jahre arbeitete sie für die BPW Bergische Achsen KG in ihrer Heimatstadt Wiehl im Oberbergischen. Studiert hat sie Elektrotechnik an der TU Braunschweig, dort wurde sie auch promoviert.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Anna-Lena Menn eine exzellente, junge Wissenschaftlerin aus den Ingenieurwissenschaften gewinnen konnten, die dazu beitragen wird, unsere Studierenden auf eine nachhaltige Zukunft vorzubereiten“, sagte Hochschulpräsident Hartmut Ihne. Zugleich könne sie als Wissenschaftlerin auch Vorbild sein für die Studentinnen, die in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen immer noch deutlich in der Minderzahl seien.

u_pNM2ZfuroZ6VDfHnalwHQcMLLMcVCePKnHXandbD0.jpg
Anna Lena Menn, Video: H-BRS

Professorin Menn ist gesellschaftliches Engagement wichtig

Neben ihrer Arbeit als Professorin ist Menn auch das gesellschaftliche Engagement wichtig. Sie arbeitet im Vorstand eines Frauenchores mit und ist stellvertretende Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Oberberg. „Mir ist der Austausch und die Vernetzung in der Region sehr wichtig“, betonte Menn. In Projekten will der Verein außerdem Schülerinnen und Schülern unabhängig vom Elternhaus unterschiedliche Berufe näherbringen.

Wie inspirierend das sein kann, weiß Menn aus eigener Erfahrung: Der Mann ihrer Patentante begeisterte sie für Elektrotechnik, ein Freund für Medizintechnik. Das brachte sie zum Elektrotechnikstudium, in dem sie ihre Begeisterung für die Elektromobilität entdeckte. Die will sie nun an die H-BRS-Studierenden weitergeben. Am 27. September, 11 Uhr, geht es los: Dann steht „Mathe 1“ auf ihrem Lehrplan.

Kontakt

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin