Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Praxisprojekt gewinnt Sonderpreis beim Ideenmarkt
Der Ideenmarkt bietet Startups und GründerInnen die Möglichkeit, ihre Ideen vor einem interessierten Publikum zu präsentieren. Veranstalter des Ideenmarkts sind die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg (IHK) und Synergie im podium49. Unter dem diesjährigen Motto „Wissenschaft macht Wirtschaft“ stellten 23 Unternehmer ihre Idee auf dem „6. Ideenmarkt Best of Startups der Region“ am Campus in Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vor.
Als ein gelungenes Konzept, wie Wissenschaft Wirtschaft macht, wurde das Praxisprojekt „Gesundheitspräventionen für Menschen, die in Coworking Spaces arbeiten“, ausgezeichnet. In dem Praxisprojekt von Professor Dr. Christoph Zacharias untersuchten fünf Studierende des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften und eine Technikjournalistin diese von ihm gestellte Aufgabe.
Ein Coworking Space ist ein zeitlich flexibler Arbeitsplatz, der die Zusammenarbeit (co-working) für Startups, Freelancer und Kreative in einem offenen gestalteten Büro, ermöglicht. Diese neue Arbeitsform des Coworking ist im Silicon Valley entstanden und mit Space ist der Raum gemeint, in dem die Zusammenarbeit stattfindet. Die Möglichkeit, voneinander zu profitieren und die Kommunikation untereinander anzuregen, ist durch offene Arbeitsbereiche gegeben. Neben Seminar- und Besprechungsräumen, bieten Coworking Space auch Programm, wie Startup-Events, Workshops oder Mentoring-Programme an. Es geht darum Startups zu unterstützen, sich gegenseitig auszutauschen und die fünf Werte des Coworking: Offenheit, Kollaboration, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Zugänglichkeit einzuhalten.
Die Studierenden des Praxisprojekts hatten zwölf Wochen Zeit, um ein Konzept für Gesundheitsprävention in Coworking Spaces zu erarbeiten. Dieses Konzept überzeugte Marco Henn, Geschäftsführer der Barmer GEK, so sehr, dass die Studierenden, im Rahmen des 6.Ideenmarktes „Best of Startups der Region“, den Sonderpreis „Beste Startup-Idee im Bereich Health“ gewonnen haben.
Das „Institut für Soziale Innovationen“ (ISI) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Zacharias werden gemäß dem Leitbild „Teaching for Social Innovation“ inter- und transdisziplinäre Lehrkonzepte, Forschungsvorhaben und Beratungsangebote erarbeitet. Das Institut verfolgt dabei einen neuartigen integrativen Ansatz durch die Einbeziehung wirtschaftswissenschaftlicher, politischer und psychologischer Aspekte sozialer Innovationen und gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen (CSR). Mehr Infos unter https://www.h-brs.de/de/isi.
(Text: Victoria Wegmann)
Kontakt
Christoph Zacharias
Professor für Entrepreneurship und Social Business , Gründungsdirektor Institut für Soziale Innovationen (ISI)
Standort
Sankt Augustin
Raum
F407
Adresse
Grantham-Allee 2-8
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865-144