Fachbereich Informatik

Nachwuchsinformatiker auf dem Weg zum Deutschen Meister

Montag, 26. Februar 2018

Am Wochenende verwandelten sich Mensa und AUDIMAX wieder in Arenen der Robotik: Schülerteams von 19 verschiedenen Standorten traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Die besten werden nicht nur mit Pokalen belohnt, sondern auch mit einem Ticket zu den German Open in Magdeburg.

20180224_fbinf_robocupjunior_kw_79.jpg (DE)

Bei der Begrüßung im AUDIMAX ruft Organisator Dr. Wilfried Schmitz vom CJD Königswinter die Teams nach ihren Heimatorten auf. Obwohl es insgesamt sieben regionale Vorentscheide deutschlandweit für die 524 teilnehmenden Teams gibt, ist die Streuung beeindruckend: Neben Teams aus der unmittelbaren Nachbarschaft sind auch Mannschaften aus Barntrup und Weil der Stadt vertreten.

Bereits zum zweiten Mal nimmt auch eine polnische Gruppe am Sankt Augustiner Turnier teil. Sie darf zwar nicht zur Deutschen Meisterschaft weiterreisen, sammelt aber trotzdem zusätzliche Wettkampferfahrung. Außerdem, so erklärt Schmitz, schaffen es nach den aktuellen Richtlinien nur die allerwenigsten Teams, sich nach den German Open auch noch für die Weltmeisterschaft im Sommer in Kanada zu qualifizieren. Da kann ein bißchen Internationalität im Vorentscheid allen Teilnehmern nur zu Gute kommen. Ein wichtiges Ziel der Veranstaltung: Die Jugendlichen sollen voneinander lernen und gute Ansätze aufgreifen und weiterentwickeln.

20180224_fbinf_robocupjunior_kw_163.jpg (DE)
Teams treten in drei Ligen gegeneinander an

Im Soccer-Wettbewerb spielen zwei bzw. vier Roboter gegeneinander Fußball. Je nach Liga und Alter der Schüler variiert die eingesetzte Hardware von Lego und Fischertechnik bis zu individuell konstruierten Modellen. Auch der Ball unterscheidet sich: In den Anfängerligen sendet er Infrarotsignale aus, während die älteren Schüler ihren Ball anhand der Farbe mit Kamerasystemen orten müssen.

In den Rescue-Ligen durchfahren die Roboter ein nachgebildetes Katastrophenszenario und sollen Opfer entdecken und bergen. In der Kategorie Rescue Maze besteht die Arena aus einem klassischen Labyrinth, während die Roboter im Szenario Rescue Line einer schwarzen Linie folgen. Als Opfer dienen Wärmepads.

Die Kategorie On Stage, bei der die Schüler mit ihren Robotern eine Bühnenshow choreografieren, wurde in diesem Jahr mangels Anmeldungen nicht ausgetragen. Sie findet jedoch an einigen anderen Austragungsorten statt.

Insgesamt haben sich im Sankt Augustiner Vorentscheid 29 Teams für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und wünschen viel Erfolg in Magdeburg!

Kontakt

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin