Kommunikation und Marketing
"Die Hochschule kann's"
Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz sprach beim Neujahrsempfang der H-BRS aus, was die Gäste mit Beifall bestätigten: "Die Hochschule kann’s". Dass bedeutete nichts weniger, als dass der Neubau in Rheinbach wie schon alle vorherigen Baumaßnahmen der Hochschule im geplanten Zeit- und Kostenrahmen fertiggestellt wurden. Er lobte ausdrücklich die Arbeit des Bau-Teams der Hochschule unter der Leitung von Reinhard Groth.
Hochschulpräsident Hartmut Ihne begrüßte die Gäste im Technikum der Angewandten Naturwissenschaften und verlieh seiner Freude über die fertiggestellten Neubauten, die im September 2017 bezogen worden waren, Ausdruck. "Mach Beton", habe ihm der frühere Hochschulkanzler geraten, dies sei ein Zeichen dafür, etabliert zu sein.
"Unsere Strategie des Science-Campus-Projekts ist richtig", sagte Ihne und verwies auf die Forschungsinstitute der Hochschule und die gemeinschaftlichen Projekte wie beispielsweise das Labor für Cybersicherheit, dass mit dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie kooperiert. Die bauliche Erweiterung mit einem integrierten Zentrum für angewandte Forschung (ZAF) ist Teil des Hochschulentwicklungsplans der H-BRS.
Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, betonte die gute Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der Region und Universität und Stadt Bonn. Im Anschluss stellte Reinhard Groth, Abteilungsleiter Campus- und Finanzservice der H-BRS, bei einer Führung den Neubau und die Räumlichkeiten seiner Bewohner vor: unter anderem das ZAF, das Institut für Detektionstechnologien, den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und die Gleichstellungsstelle. Beim Get-together trafen sich die Gäste danach zu einem leckeren Imbiss und interessanten Gesprächen.
Kontakt
[Archiv] Eva Tritschler
Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin