Kommunikation und Marketing
Peer Coaching startet in die nächste Runde
Das studentische Feedback zur Lehre wird an nahezu allen Hochschulen systematisch erhoben und bleibt oft die einzige Quelle formalen Feedbacks für die Lehrenden. Hier eine ergänzende Perspektive zu schaffen, die den Lehrenden konkretes Feedback und Unterstützung zur Weiterentwicklung ihrer Lehre bietet, ist Ziel des Projektes.
Das offene Konzept bietet Peer-Coaching-Tandems oder Gruppen von bis zu fünf Lehrenden einen Rahmen für eine strukturierte Reflexion und Konversation über Lehre mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Sie besuchen sich gegenseitig in ihren Lehrveranstaltungen und geben sich Rückmeldung und tauschen Wissen, Erfahrungen und Ideen aus.
Die Hochschule bietet im Rahmen des Peer-Coachings Unterstützung durch externe professionelle Coaches und stellt Begleitmaterialien zur Verfügung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die externen Coaches, die eine entsprechende Coaching-Qualifikation sowie hochschuldidaktische Expertise mitbringen, in die Hospitation und gegenseitige Beratung einzubeziehen. In besonderen Fällen ist ein dem Peer Coaching nachgeordnetes Einzelcoaching mit den externen Coaches möglich.
In der Pilotphase haben sich bereits 39 Lehrende der Hochschule zum Peer Coaching angemeldet. Dabei entstanden 14 Lehrendenteams, davon mehr als die Hälfte bestehend aus Mitgliedern unterschiedlicher Fachbereiche und unterschiedlicher Lehrendengruppen.
Das Projekt wird fortlaufend weiterentwickelt. Dazu können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Rahmenbedingungen, den konkreten Coaching-Erfahrungen, den externen Coaches, den Begleitmaterialien, aber auch zu Ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Peer Coaching einbringen.