Fachbereich Informatik
Prof. Borutzky als externer Gutachter am CEA Grenoble
Jüngst war Prof. Dr. Borutzky erneut bei einem Promotionsverfahren eingeladener externer Gutachter (Rapporteur) und Mitglied der Jury, diesmal am CEA Grenoble in Frankreich.
Das Thema der Dissertation ist:
"Modélisation et analyse du comportement dynamique d'un système d'électrolyse PEM soumis à des sollicitations intermittentes : Approche Bond Graph".
Die Abkürzung PEM steht für Proton Exchange Membrane.
Gegenstand der in dieser Dissertation dokumentierten Forschungsarbeiten war die Entwicklung eines Modells für ein komplettes aus vielen Komponenten bestehenden elektrolytisches System, das unter Zufuhr von elektrischer Energie Wasser zerlegt und Wasserstoff produziert. In diesem Forschungsprojekt geht es um einen Beitrag zur Verringerung der Nutzung fossiler Energie. Dementsprechend wird die benötigte elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen generiert und der produzierte Wasserstoff als Speicher für benötigte Energie verwendet.
Da bei einem solchen komplexen System elektrische, chemische, thermische und hydraulische Prozesse ineinander greifen, ist die Modellierung mit Bond Graphen der geeignete Formalismus. Das Modell wird für die Untersuchung des dynamischen Kurzzeit- und des Langzeitverhaltens unter Berücksichtigung der Jahreszeiten verwendet. Dies ist insofern von Bedeutung, als weder die Zufuhr von elektrischer Energie noch der Bedarf an Wasserstoff kontinuierlich in einem gewissen Bereich, sondern mit Unterbrechungen erfolgt. Unter diesen Gesichtspunkten dient das Modell der Auslegung des Gesamtsystems einschließlich der Regelung und der Untersuchung von Fehlermöglichkeiten.
Kontakt
Professor im Ruhestand Dr. Wolfgang Borutzky
Professor für Modellierung, Simulation und Visualisierung technischer Systeme, ausgeschieden 2020
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Links
Weiterführende Links