Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Hochschulinnovationspreis für die Ringvorlesung
Was hat es mit der Agenda 2030 auf sich? Was sind die siebzehn Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen? Warum ist die Agenda 2030 so ein wichtiger Meilenstein im globalen Umweltschutz? Ziel der Ringvorlesung Technik- und Umweltethik war es, diese und andere Fragen um das Thema Agenda 2030 mit den siebzehn Nachhaltigkeitszielen zu beleuchten.
Hierfür bekamen die Professorinnen und Professoren Dr. Katharina Seuser, Dr. Susanne Keil, Dr. Dieter Franke und Dr. Uwe Wiemken sowie die Lehrbeauftragten Sabine Fricke und Dr. Wolfgang Koch am 26. September 2016 in Rheinbach von Hochschulpräsident Prof. Hartmut Ihne und Udo Buschmann, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, den diesjährigen mit 5000 Euro dotierten Hochschulinnovationspreis verliehen.
Insgesamt umfasste die Ringvorlesung neun Termine, zu denen hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik eingeladen wurden. So waren zum Beispiel Prof. Klaus Töpfer, ehemaliger Bundesumweltminister und Exekutivdirektor des UNO-Umweltprogramms UNEP oder der Bonner Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber zu Gast. Die Vorlesungen drehten sich darum, wie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen dazu beitragen können, die natürlichen Ressourcen gerechter zu verteilen, die Umwelt vor der menschlichen Zerstörung zu bewahren und allen Menschen ein würdevolles Leben zu ermöglichen.
Der von der Kreissparkasse Köln ausgeschriebene und mit 5000 Euro dotierte Hochschulinnovationspreis, um den sich Wissenschaftler der Hochschule mit innovativen Aktivitäten bewerben konnten, stand dieses Jahr unter dem Motto „Gesellschaftliche Verantwortung“ und wurde insgesamt zum siebten Mal verliehen. Die öffentliche Ringvorlesung Technik- und Umweltethik findet seit 2013 regelmäßig im Sommersemester statt und ist Teil des Curriculums im Studiengang Technikjournalismus.
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 205
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 308Links
Weiterführende Links