Kommunikation und Marketing
H-BRS Teil des bundesweiten Netzwerks Diversität
Hintergrund des neuen Netzwerkes ist, dass die Themen Diversität und Diversity Management an den Hochschulen an Bedeutung zunehmen. Studierende kommen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen an die Hochschulen. Diese Vielfalt zu nutzen und die internationale Attraktivität deutscher Hochschulen zu steigern, ist eines der Ziele der Arbeitsgruppe. Zu den weiteren zukünftigen Themen, die der Kreis bearbeiten will, gehören der Zugang von geflüchteten Studierenden zum Regelstudium sowie der Umgang mit weltanschaulicher Vielfalt an Hochschulen.
Für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat das Thema Weltoffenheit einen großen Stellenwert, so hat sie seit 2015 als eine von wenigen Hochschulen in Deutschland eine Präsidialbeauftragte für Diversität. Auch mit der vom 23. Mai bis 30. Juni stattfindenden Veranstaltungsreihe "Respekt! Zeit für Vielfalt, Zeit für Nachhaltigkeit" setzt die Hochschule klare Schwerpunkte. Hier werden in Workshops, Vorträgen und Veranstaltungen verschiedene Diversitäts- und Nachhaltigkeitsaspekte den Hochschulangehörigen und der interessierten Öffentlichkeit nahegebracht.
Kontakt
Jürgen Bode
Vizepräsident Internationalisierung und Diversität, Professur für BWL insb. Internationales Management, Geschäftsführender Direktor am BRS Institut für Internationale Studien, Alumnibeauftragter des Präsidiums
Standort
Rheinbach
Raum
B 124
Adresse
von-Liebig-Straße 20
53359, Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 604Standort
Sankt Augustin
Raum
E 235
Adresse
Grantham Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 604