Fachbereich Informatik

C-BORD Kick-Off Meeting in Frankreich

Freitag, 21. August 2015

Das Institut für Sicherheitsforschung (ISF) reiste als einer von 18 Projektpartnern aus 9 Ländern nach Palaiseau bei Paris. Dort fand auf dem nagelneuen Nano-INNOV Paris Region Integration Center das Kick-Off Meeting zum Projekt C-BORD statt

 Dieses Research-Center ist Teil des neuen Paris-Saclay campus, auf dem viele alt-eingesessene Unis und "Grandes Écoles" aus Paris in der neuen Mega-Universität Paris-Saclay zusammengeführt werden sollen. Im Rahmen des von der EU ausgeschriebenen Förderprogramms für Forschung und Innovation HORIZON2020 gehört das Projekt zum Call EU 3.7. "Secure societies - protecting freedom and security of Europe and its citizens".

C-BORD steht für "Effective Container inspection at BORDer control points".

Das Projekt beschäftigt sich mit nicht-invasiven Methoden der Inspektion von Frachtcontainern zur Erkennung von Drogen, gesundheitsgefährdenden Substanzen wie radioaktivem Material und biologischen oder chemischen Kampfstoffen, aber auch Schmuggel oder illegaler Einreise. Keine der derzeit verwendeten Inspektionstechnologien kann für sich genommen all diese Bedrohungen zuverlässig erkennen. Aktuell findet eine Kombination von intelligence supported risk analysis und Röntgentechnologie Anwendung - mit verschiedenen Einschränkungen. In dem Projekt soll eine flexible Lösung für verschiedene Grenz- und Hafenkonstellationen erarbeitet werden, die auch für EU-Mitgliedsstaaten mit Grenzen zu nicht-Schengen-Ländern praktikabel ist.

Öffentliche Projektdetails finden Sie unter
http://cordis.europa.eu/project/rcn/194848_en.html

 Kick-off Meeting bei Paris mit Projektpartnern aus 9 Ländern

Kontakt 

Prof. Dr. Norbert Jung