Fachbereich Informatik
20 Jahre H-BRS - 19 Jahre Fachbereich Informatik
Bereits am Donnerstag, den 18.6. begann das von Jana Shimizu organisierte Rahmenprogramm für unsere internationalen Gäste aus Kanada, Italien, Spanien, Belgien und Montenegro. Die Wissenschaftler hatten Gelegenheit, den Fachbereich in Forschung und Lehre kennenzulernen, bestehende Kontakte aufzufrischen und in Einzelgesprächen verschiedene Kooperationsmöglichkeiten abzustimmen. Robotik-Experte Prof. Nardi von der Sapienza Universität in Rom hielt einen Gastvortrag zum Thema lernfähige Roboter und auch Kultur und Kulinarisches kamen nicht zu kurz.
Unsere internationalen Gäste mit ihren Gastgebern aus dem Fachbereich
Foto: Miriam Lüdtke-Handjery
Am Festtag selbst waren auf der Hochschulstraße und in den Laboren des C-Traktes zahlreiche Projekte des Fachbereichs vertreten, z.B.:
Foto: Kira Wazinski
Elektromobilität mit STELLA: das stromlinienförmige Gefährt berücksichtigt bei der Routenplanung nicht nur die Wegführung, sondern auch die Topographie der Strecke.
Foto: Miriam Lüdtke-Handjery
Präsident Hartmut Ihne und die IVC-Gründungsdirektoren Rainer Herpers und André Hinkenjann präsentieren den Gästen aus Politik und Wirtschaft die hochauflösende HORNET-Wand.
Foto: Kira Wazinski
Face or fake? Das aktive Nah-Infrarot-Kamerasystem zur Gesichtserkennung, das im Projekt FeGeb verwendet wird, kennt den Unterschied (im Hintergrund Holger Steiner vom Institut für Sicherheitsforschung).
Foto: Kira Wazinski
Doktorand Sebastian Sporrer erläutert das Projekt SiPai des Instituts für Sicherheitsforschung (ISF) zur Hauterkennung an industriellen Maschinen.
Foto: Miriam Lüdtke-Handjery
Virtuelle Abenteuer mit google glasses: Ernst Kruijff und sein Team schicken mutige Besucher ab 18 Jahren in die dreidimensionale Mutprobe.
Foto: Miriam Lüdtke-Handjery
Jenny and the youbots: Die Autonomous Systems Gruppe zeigt den Einsatz verschiedener Robotertypen für den häuslichen und den industriellen Gebrauch.
Foto: Kira Wazinski
Schnelles Internet im ländlichen Raum ist ein Thema im Westerwald wie im Mittleren Osten - Prof. Jonas und seine Arbeitsgruppe zeigen, wie es funktionieren kann.
Foto: Kira Wazinski
Die Projekte der Doktoranden aller Fachbereiche fanden am Stand des Graduierteninstituts wie auch auf der HORNET-Wand großes Interesse.
Foto: Miriam Lüdtke-Handjery
Der Zweijahresbericht des IVC ist da und zeigt einen eindrucksvollen Überblick über die Projekte des Instituts.
Am darauffolgenden Samstag fanden erfreulich viele Ehemalige den Weg an ihre Alma Mater zum fachbereichsübergreifenden Alumni Brunch:
Foto: Kira Wazinski
Insbesondere die Autonomous Systems Absolventen nahmen im Anschluss an einer Bootsfahrt auf dem Rhein mit unseren internationalen Gästen und zahlreichen Vertretern des Fachbereichs teil.