Kommunikation und Marketing
Sigmar Gabriel gratuliert der H-BRS zum Zwanzigsten
Als Mitte der 90er Jahre Bundesregierung und Parlament nach Berlin zogen, sei die Gründung der Fachhochschule Rhein-Sieg als 'Trostpflaster' für die Region gedacht gewesen.
"Trostpflaster? Von wegen: Ihre Hochschule ist zu einem Magneten für immer mehr Studierende geworden, sie ist Impulsgeberin in der Region und Partnerin der mittelständischen Wirtschaft. Was Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen 20 Jahren geschaffen haben, ist außergewöhnlich", so Gabriel.
Der Vizekanzler zeigt sich beeindruckt davon, wie die Hochschule mit ihrer Lehre und Forschung in der Region verwurzelt sei und zugleich internationale Kooperationen pflege. "Sie öffnen immer wieder neue Türen."
Das Beispiel der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg führe vor Augen, wie sich Fachhochschulen zu einer zentralen Stütze unseres Wissenschaftssystems entwickelt hätten. Gabriel lobte nicht zuletzt das Engagement der H-BRS für mehr Frauen in sogenannten klassischen technischen Männerberufen und die Gestaltung eines familiengerechten Studiums.
Links
Weiterführende Links