Fachbereich Informatik
Förderpreis 2010 an Christoph Müller
BSc Christoph Müller hat am 23. Oktober am Rande der Absolventenfeier den Förderpreis für seine Abschlussarbeit im Bachelor-Studiengang Informatik erhalten. Der Preis wurde gestiftet von der Firma DSG-Canusa GmbH. Geschäftsführer Thomas Schminke würdigte die Leistungen von Christoph Müller und überreichte den Preis zusammen mit dem Vorsitzenden der Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg e.V., Wolfgang Grießl, und dem Präsidenten der Hochschule, Professor Dr. Hartmut Ihne.
In seiner Bachelor Thesis hat Christoph Müller auf Basis der NetBeans-Plattform eine Entwicklungsumgebung zur Programmiersprache D konzipiert und implementiert.
D ist eine neue Programmiersprache, die über C, C++, C# und Java hinaus gehen soll. Für die recht junge Sprache aus dem Jahre 2007 gibt es bisher nur wenige Entwicklungsumgebungen (IDEs). Eine der Stärken dieser Arbeit liegt im Architekturentwurf, bei dem Christoph Müller seine guten Kenntnisse der relevanten Frameworks unter Beweis stellt und ein eigenes innovatives Konzept zur Entkopplung der IDE von den Build-Systemen erstellt.
Mit dem Förderpreis würdigt die Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Absolventen, die eine herausragende Abschlussarbeit erstellt haben und auch während ihres Studiums sehr gute Leistungen erbracht haben. Von Bedeutung sind aber auch die Persönlichkeit des Absolventen: Unkonventionelles Denken und Mut, neue Wege zu gehen und neue Methoden und Ansätze zu konzipieren; Leidenschaft für ein Thema; die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen und gemeinsam Ziele zu unterstützen.
Für weitere Informationen zur prämierten Abschlussarbeit mit dem Titel "Aufbau einer Entwicklungsumgebung zur Programmiersprache D auf der NetBeans-Plattform" wenden Sie sich bitte an die Betreuer der Arbeit Prof. Dr. Simone Bürsner und Prof. Dr. Manfred Kaul.
Christoph Müller bei der Preisverleihung durch Thomas Schminke
Wolfgang Grießl, Christoph Müller, Thomas Schminke, Hartmut Ihne