Kommunikation und Marketing
Bondgraphen beschreiben multidisziplinäre Systeme
Professor Dr. Wolfgang Borutzky gibt in seinem Buch "Bond Graphs. A Methodology for Modelling Multidisciplinary Dynamic Systems" einen verständlichen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung.
Technische Systeme, die heute zu entwerfen sind, werden immer komplexer. Sie müssen als multidisziplinäre Systeme betrachtet werden, die aus interagierenden Subsystemen aus unterschiedlichen Ingenieursdisziplinen bestehen. Deshalb gewinnen einheitliche graphische Darstellungen immer mehr an Bedeutung. Die von Professor Paynter am MIT eingeführten Bondgraphen sind eine solche interdisziplinäre Darstellung, die sich insbesondere für mechatronische Systeme eignen. Professor Dr. Wolfgang Borutzky gibt in seinem englischsprachigen Buch einen verständlichen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung.
Das Buch "Bond Graphs. A Methodology for Modelling Multidisciplinary Dynamic Systems" von Professor Borutzky (Fachbereich Informatik der FH Bonn-Rhein-Sieg) richtet sich an Studierende, Dozenten, Forscher und Ingenieure in Wissenschaft und Industrie, die mehr über das Potential der Modellbildung mit Bondgraphen lernen möchten. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf. Sie zeigen die erforderlichen Grundlagen, um systematisch ein auf Bondgraphen basierendes Modell zu entwickeln, um ein mathematisches Modell abzuleiten und stellen bereit, was für die Lösung dieser Modelle benötigt wird. Darüber hinaus behandelt eine Reihe von Kapiteln fortgeschrittene Themen wie Modelle mit variabler Struktur und offene thermodynamische Systeme. Hier werden die großen Möglichkeiten der interdisziplinären Methodologie mit Bondgraphen ganz deutlich.
Das Buch enthält eine CD-Rom mit der elektronischen Version des Textes, was unter anderem das Arbeiten mit Hyperlinks ermöglicht. Es wurde von SCS Publishing House als Band FS 14 in der Reihe "Frontiers in Simulation/Fortschritte in der Simulationstechnik" veröffentlicht (ISBN 3-936150-33-8) und hat rund 440 Seiten. Für SCS- und ASIM-Mitglieder kostet "Bondgraphen. A Methodology for Modelling Multidisciplinary Dynamic Systems" 49 Euro, für Nicht-Mitglieder 78 Euro.