Kommunikation und Marketing

Ausweis schlägt Bargeld

Dienstag, 26. August 2014

Ab Donnerstag, 1. Oktober 2009, ist die Bezahlung in den Mensen in Sankt Augustin und Rheinbach nur noch bargeldlos und mit einem gültigen Ausweis der Hochschule möglich.

Im neuen Semester erhalten der Studierenden- und der Dienstausweis einen höheren Stellenwert, wenn es um das Essen geht. Barzahlung ist dann nur noch zum höheren Gästepreis möglich. Das Studentenwerk bietet damit einige Vorteile: Die langen Wartezeiten an den Kasse verkürzen sich deutlich durch das "Einfach drauflegen und schon gezahlt". Außerdem bringt das Aufladen des Ausweises eine Gutschrift von drei Prozent ab zehn Euro. Bei Verlust der Karte kann diese sofort gesperrt und das Restguthaben umgehend ausgezahlt werden.

Bis Ende Oktober muss das Restguthaben des alten Studierendenausweises aufgebraucht werden. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Karte in der Zeit vom Montag, 5. Oktober, bis Freitag, 16. Oktober, in einer Mensa abzugeben und sich das Guthaben auszahlen zu lassen.

Nicht vergessen: Mit dem neuen Studierendenausweis wurden auch zwei Gutscheine vom Studentenwerk Bonn ausgegeben. Der Gutschein für ein Stück Kuchen und einen Cappuccino für nur einen Euro gilt bereits ab 1. September bis 9. Oktober. Der Gutschein für ein Gericht der Aktionstheke zum Preis von 1,20 Euro ist nur gültig in der Woche vom 12. bis 16. Oktober. Beide Gutscheine gelten nur in Verbindung mit dem neuen Studierendenausweis.

Geplant ist auch die Ausgabe neuer Dienstausweise. Bis dahin können Beschäftigte wie bisher in der Mensa die Karte mit Guthaben aufladen und an der Kasse bezahlen.

Fragen und Anregungen zur Mensafunktion auf dem neuen Studierendenausweis per E-Mail an chipkarte@studentenwerk-bonn.de