Kommunikation und Marketing

[Archiv] Gleichstellungsbeauftragte bestellt

Dienstag, 26. August 2014

schnell-annegret_ihne_600_7844.jpg (DE)

Mit Wirkung ab 19. Oktober erhielt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Annegret Schnell heute ihre Bestellungsurkunde zur Gleichstellungsbeauftragten von Präsident Prof. Dr. Hartmut Ihne ausgehändigt.

Die gelernte Krankenschwester und studierte Informatikerin - sie absolvierte das Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - folgt in der neuen Funktion Prof. Brigitte Grass nach, die seit diesem Wintersemester der FH Düsseldorf als Präsidentin vorsteht.

Schnell möchte zum einen, dass die Hochschulangehörigen die Gleichstellungsstelle als Dienstleister und Serviceanbieter wahrnehmen, zum anderen möchte sie geplante und vorhandene Maßnahmen dort anpassen, wo gesellschaftliche Veränderungen dies erfordern.

"Dienstleister zu sein, heißt für mich, auf die Beschäftigten und Studierenden der Hochschule zuzugehen, sie nach ihren Problemen, Bedürfnissen und Wünschen zu fragen", erklärte Schnell im Gespräch. Dann sei es wichtig, daraus Angebote zu entwickeln.

Und sie betont, dass nicht nur Frauen der Unterstützung bedürfen: Beide Geschlechter bräuchten Unterstützung, wenn sich Maßnahmen häufiger nachteilig auf ein Geschlecht auswirken.