Kommunikation und Marketing

Kinder lösen Kriminalfall

Dienstag, 26. August 2014

56 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 von weiterführenden Schulen im Rhein-Erft-Kreis und Rhein-Sieg-Kreis lösen einen spannenden Kriminalfall bei der zweiten Kinder-FH von Freitag, 11., bis Sonntag, 13. Februar, am Campus Rheinbach. Veranstalter ist die Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Der Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften der Hochschule hat ein Programm entwickelt, bei dem die Schüler einen spannenden Kriminalfall lösen werden. In dem interdisziplinären Projekt „Aufklärung eines Diebstahls“ werden sie in kleinen Gruppen Arbeitsweisen der Disziplinen der Biologie, Chemie, Physik und Materialwissenschaften kennenlernen.

Von den 56 Schülerinnen und Schülern (17 Mädchen und 39 Jungen) kommen 23 aus dem Rhein-Erft-Kreis (Brühl, Erftstadt, Hürth, Wesseling) und 33 aus dem Rhein-Sieg-Kreis (Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, Wachtberg) und besuchen ein Gymnasium oder eine Gesamtschule der Region oder in Bonn.

Die Schülerinnen und Schüler werden ihre Fahndungs- und Ermittlungsergebnisse im Rahmen der Abschlussveranstaltung am Sonntag, 13. Februar 2011, im Audimax der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Campus Rheinbach (von-Liebig-Straße 20) präsentieren.

Das Foto auf der Startseite zeigt Teilnehmer der ersten Kinder-FH am Campus Rheinbach.