Kommunikation und Marketing

Breites Engagement des Professors

Dienstag, 26. August 2014

leischner-martin_ihne-hartmut_700_9982.jpg (DE)

Seit 25 Jahren ist Prof. Dr. Martin Leischner bereits im öffentlichen Dienst tätig. Sein Engagement geht weit über die Grenzen des Fachbereichs Informatik hinaus.

Die wissenschaftliche Laufbahn schlug Martin Leischner an der Hochschule ein, an der er auch studierte, der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Gleich nach seinem Mathematikdiplom 1983 begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst bei den Mathematikern, wurde Akademischer Rat und wechselte 1987 zu den Informatikern, von wo er 1992 in die freie Wirtschaft wechselte.

Bevor er am 1. Oktober 1996 als Professor zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kam, war er bei der Detecon in Bonn beschäftigt. Das Lehrgebiet des 55-jährigen im Fachbereich Informatik am Campus Sankt Augustin sind Netzwerksysteme und Telekommunikation.

Professor Dr. Martin Leischner, dem jetzt Hochschulpräsident Professor Dr. Hartmut Ihne die Urkunde für das 25-jährige Dienstjubiläum überreichte, engagiert sich aber nicht nur in seinem eigenen Fachbereich. Seit kurzem ist Leischner Mentor für Hochschuldidaktik und vertritt damit die Hochschule im landesweiten "Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung" (hdw nrw). Hier geht es darum, die Professionalität der didaktischen Aspekte der Lehrtätigkeit zu erhöhen und die Qualität der Lehre zu verbessern.

Damit nicht genug, wurde Professor Leischner seit 2007 zum ehrenamtlichen Richter der Landesdisziplinarkammer des Verwaltungsgerichts Düsseldorf gewählt.

Zur Professorenseite