Kommunikation und Marketing

Premiere beim Deutschlandfest

Dienstag, 26. August 2014

Ein wenig abseits liegt der Stand mit dem Fahrradsimulator FIVIS II der Hochschule beim Deutschlandfest: am Bottlerplatz in der Bonner Innenstadt und dort im Eingangsbereich der Stadtbücherei.

Doch die Aktivität ist so verlockend, dass kleine und große Besucher die paar Stufen aus der Sonner heraus ins Gebäude gerne gegangen sind. Mit und ohne bunte Luftballons warten sie geduldig, bis sie endlich aufs Fahrrad steigen können, am Ende auch den Stempel für die Wissenschaftsrallye ergattern und viel Spaß hatten.

Manche tun sich am Anfang nicht leicht, mit dem Fahrrad auf der Straße zu bleiben. Das Lenkverhalten ist etwas anders als im wirklichen Straßenverkehr, doch nach kurzer Zeit haben alle den Trick raus.

Auch für diejenigen, die den Fahrradsimulator bereits bei anderer Gelegenheit gesehen haben, gibt es etwas Neues: Die Betrachtungshöhe der virtuellen Umgebung ist individuell höhenverstellbar. Die drei Flachbildschirme als Projektionsfläche erleben beim Deutschlandfest ihre Premiere.

Als nichts wie hin: Das Deutschlandfest können die Besucher noch heute und morgen (2. und 3. Oktober) genießen, die Stände haben an beiden Tagen bis 18 Uhr geöffnet. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg präsentiert sich in der Stadtbücherei am Bottlerplatz mit dem Fahrradsimulator, mit Aktionen rund um Themen aus der Biologie im Park der Kinderklinik an der B 9 und mit dem weltmeisterschaftserprobten Service-Roboter Jenny in der Dahlmannstraße 2 (B-IT), der ehemaligen NRW-Landesvertretung.