Kommunikation und Marketing
Werte dienen der Orientierung
In der Internationalen Schriftenreihe der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist jetzt der zweite Band erschienen. Er untersucht die „Werthaltungen angehender Führungskräfte“.
Werte gelten gemeinhin als Orientierungsgrundlagen von Individuen und Gesellschaften. Sie drücken nicht nur Einzelinteressen aus, sondern zugleich immer auch die Interessen einer Gemeinschaft, die diese Werte trägt.
Ausgangspunkt dieses Sammelbandes ist ein Symposium zum Thema Werthaltungen angehender Führungskräfte, das in seinem thematischen Fokus insbesondere auf die Vermittlung von Werten in der Hochschulbildung ausgerichtet war. Dieses Symposium wurde an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Fachbereich Wirtschaft in Rheinbach im März 2010 durchgeführt. Angesichts der Bedeutung ethischer Aspekte für Personen in Führungspositionen war es das Ziel dieses interdisziplinär besetzten Symposiums zu untersuchen, welchen Beitrag Hochschullehre zur Ausbildung „von Werthaltungen angehender Führungskräfte“ leisten kann.
Der Band macht im ersten Teil eine Bestandsaufnahme von Werten und Werthaltungen, beschreibt die Anforderungen an Werthaltungen aus Wirtschaft und Gesellschaft bei angehenden Führungskräften im betriebswirtschaftlichen Studium und bringt Beiträge zur Didaktik dieser speziellen Thematik.
Die Inhalte und der Aufbau dieses Sammelbandes knüpfen an das Symposium an, die Autorinnen und Autoren sind überwiegend die Referentinnen und Referenten der Veranstaltung, allen voran Dr. Thomas Krickhahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Organisator des Symposiums, sowie Professorinnen und Professoren und Lehrbeauftragte der Hochschule.
Die Reihe „Internationale Schriften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg“ wird herausgegeben von Hochschulpräsident Prof. Dr. Hartmut Ihne und Prof. Dr. Wiltrud Terlau, Gründungsdirektorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung.