Kommunikation und Marketing
[Archiv] Fast wie eine Eheschließung
Es scheint etwas Besonderes zu sein, bei der Übernahme in ein Arbeitsverhältnis auf Lebenszeit eine Urkunde zu bekommen, denn Professor Dr. Thorsten Bonne fühlte sich beinahe wie bei seiner Eheschließung.
Was ihn nach seiner langjährigen Tätigkeit in unterschiedlichen Managementfunktionen an der Hochschule als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre erwartet, weiß er schon aus seiner einjährigen „Probezeit“ im Fachbereich Informatik - Bonne lehrt sein Fach für Wirtschaftsinformatiker. Er lehrt sehr gerne an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, hält den überschaubaren Campus für einen Vorteil und sucht gerne den direkten Kontakt zu Studierenden.
Bonnes frühere Tätigkeit war nicht immer einfach für ihn, denn seine Aufgabe bestand eigentlich immer darin, Personal abzubauen und Prozesse effizienter zu machen. Dabei fühlte er sich aber gleichzeitig für die betroffenen Menschen verantwortlich. Ein Drahtseilakt.
Seine Erwartungen an die Lehrtätigkeit an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sieht der 44-jährige Professor voll erfüllt. Hier sei er nicht in erster Linie Controller, sondern Förderer junger Menschen.
Thorsten Bonne studierte Wirtschaftswissenschaften an der BUGH Wuppertal und promovierte auf dem Gebiet der Ökonometrie. Danach war er fast zehn Jahre in unterschiedlichen Managementfunktionen bei der Deutschen Telekom tätig: Er leitete unter anderem das Inhouse Consulting, war Mitglied der Geschäftsleitung von Vivento und dabei verantwortlich für Geschäftsaufbau und Management. Bevor er zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wechselte lehrte er für kurze Zeit an einer privaten Hochschule. Professor Thorsten Bonne ist verheiratet und hat drei Kinder.