Kommunikation und Marketing

[Archiv] Professur für die Blaue Schiene

Dienstag, 26. August 2014

dieter_franke_erhalt_von_hochschulprasident_hartmut_ihne_li_die_ernennungsurkunde_12750.jpg (DE)

Die Professur im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus (EMT) führt Professor Dr. Dieter Franke jetzt wieder nach seiner Tätigkeit bei Schott Solar in Alzenau als Leiter der Technologie Strategie in der Global R&D und einer Professur an der Hochschule Ansbach wieder zurück in die ABC-Region Aachen/Bonn/Cologne. Hochschulpräsident Hartmut Ihne überreichte dem gebürtigen Kölner kürzlich die Ernennungsurkunde.

Professor Dieter Franke studierte an der RWTH Aachen aber nicht nur Maschinenbau, sondern auch im Magisterstudiengang Philosophie, Psychologie und Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Seine Promotion am Gießerei-Institut der RWTH behandelte das Thema "Numerische Simulation der Versetzungsmultiplikation in multikristallinem Silizium aus der gerichteten Blockkristallisation".

Nach einigen anderen Stationen führte ihn die Leitung der Projektgruppe Siliziumkristallisation und Photovoltaik bei Access e.V. zu Schott Solar und an die Hochschule Ansbach, wo der die Fächer nachhaltige Energienutzung und regenerative Anlagentechnik vertrat.

Als Grundlagenfach wird Prof. Franke ab dem Wintersemester zusammen mit der Kollegin Prof. Iris Groß das Grundlagenfach "Technische Mechanik" für Erstsemester im Studiengang Maschinenbau lehren. Darüber hinaus wird Franke vorwiegend für die "Blaue Schiene" im Fachbereich arbeiten und eine Vorlesung zu regenerativen Energien halten und ein Projekt zur Auslegung von Photovoltaik-Anlagen anbieten.