Kommunikation und Marketing

Die Hochschule auf der Hannover Messe

Dienstag, 26. August 2014

Vom 8. bis 12. April eröffnet die Hannover Messe (HMI) ihre Tore. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist auf der größten Industriemesse der Welt mit zwei spannenden Projekten aus der angewandten Informatik vertreten.

Das erste Projekt, der "KUKA youBot", ist eine vielseitige Forschungs- und Entwicklungsplattform für die mobile Manipulation. Die Wissenschaftler der Hochschule zeigen in Hannover den in Kooperation mit mehreren Unternehmen entwickelten Roboter erstmals mit eigener Roboterhand. Das open-source Programmierinterface, die so genannte "youBot API", haben Mitarbeiter der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg unter Leitung von Professor Erwin Prassler entwickelt.

Beim zweiten Projekt handelt es sich um eine Software für den Häuserbau, die das Team um Informatikprofessor André Hinkenjann entwickelt hat. Das vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert Projekt ermöglicht es Bauherren, in der Planungsphase interaktiv die Ausstattung für das Haus zu wählen und das Ergebnis mit dem gewünschten Lichteinfall darzustellen. Technisch komme es dabei, so Hinkenjann, auf die Einbindung von Verfahren zur physikalisch basierten Beleuchtungsberechnung an, in diesem Fall das so genannte Path Tracing.

Interessierte Besucher können sich am Stand der Wissenschaftsregion Bonn von den Qualität der beiden Projekte der Hochschule überzeugen: Halle 2 (Research & Technology), Stand D 31.

Weitere Informationen: http://www.hannovermesse.de/aussteller/wissenschaftsregion-bonn/H855634