Kommunikation und Marketing

Honorarprofessur in der Analytik

Dienstag, 26. August 2014

essmann-ulrich_breuer-dietmar_ihne-hartmut_700_14500.jpg (DE)

Es ist nicht so, dass Dietmar Breuer neu an der Hochschule wäre, denn seit 2001 hält er Vorlesungen in der Chemie. Aber nun lehrt er dort als Honorarprofessor. Der gebürtige Dortmunder verfolgte nach der Schule zielstrebig eine Laufbahn im Chemiewesen. Auf die Ausbildung zum Chemielaboranten, folgte die Fachoberschule für Technik, das Chemiestudium an der Universität Paderborn mit anschließender Promotion in anorganischer Chemie. Für die Doktorarbeit beschäftigte sich Dietmar Breuer mit der Kinetik der katalyttischen Hydrierung mit drei Rhodium(I)-Chelatkomplexen und einer Dirheniumverbindung.

Seit August 1988 leitet Honorarprofessor Dr. Dietmar Breuer das Referat Chemische Arbeitsstoffe II im Fachbereich Chemische und biologische Einwirkungen beim Institut für Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung in Sankt Augustin. Erstmals konnte er für das Wintersemester 2001/2002 als Dozent für die Vorlesung „Messung von Gefahrstoffen“ gewonnen werden. Darüber hinaus betreut er seitdem regelmäßig Semesterarbeiten, Praxissemester und Abschlussarbeiten der Studierenden am Campus Rheinbach im Studiengang Chemie mit Materialwissenschaften.

Um ihn noch enger an die Hochschule zu binden, ernannte Hochschulpräsident Hartmut Ihne nicht zuletzt auf Wunsch des Fachbereichs Dietmar Breuer jetzt zum Honorarprofessor. Seine fachliche Kompetenz und Erfahrung kommt seit diesem Wintersemester den Studierenden des Masterstudiengangs Analytische Chemie und Qualitätssicherung zugute. Sie hören bei Breuer im dritten Semester die Vorlesung über spezielle analytische Methoden.