Kommunikation und Marketing
Spurensuche bei der Kinderuni
Kinderuni Rhein-Sieg:
Mit Geduld und Spucke Verbrechen aufklären
Donnerstag, 22. Februar 2018
17 bis 18.30 Uhr
Raum A 052, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Von-Liebig-Straße 20 in 53359 Rheinbach
Professor Dr. Richard Jäger wird zusammen mit Mitarbeiterin Nicole Strauß mit den Kindern detektivisch, genauer: forensisch unterwegs sein und dabei Theorie und Praxis abwechseln. So machen die Kinder nach der Erklärung, welche Bedeutung Spuren, insbesondere Speichelspuren haben, selbst den Abstrich der Mundschleimhaut mit einem Holzspatel. Die Zellen werden gefärbt und unter dem Mikroskop betrachtet, wobei die Kinder zuvor lernen, dass die Zellen Träger der genetischen Informationen im Zellkern sind.
Auch die erforderliche forensische Statistik, mit der die Kinder begreifen lernen, wieso denn überhaupt ein genetischer Fingerabdruck einzigartig ist, entwickelt Jäger sehr anschaulich anhand phantasievoller Platzhalter für DNA-Marker. Mehr sei hier nicht verraten.
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.
Unter dem Motto „Eine Welt - viele Sprachen“ veranstalten die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft sowie die Philosophisch-Theologische Hochschule SVD St. Augustin im Schuljahr 2017/18 die inzwischen fünfte Kinderuni im Rhein-Sieg-Kreis. Hier werden Schülerinnen und Schülern der dritten bis sechsten Schulklassen unabhängig von der Schulform auf spielerische und kindgerechte Weise Lernansätze zu aktuellen Themen vermittelt.
Sie haben noch Fragen?
Caroline Jahn
Eventmanagement | Hochschulweite Veranstaltungen
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 240
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 651