Kommunikation und Marketing
Motorenöl reinigen statt wechseln
Donnerstag, 2. November 2017, ab 13.30 Uhr
zu einem spannenden öffentlichen Vortrag mit Vorführung.
Das Thema ist "Öldialyse".
(Hörsaal 4, H-BRS, von-Liebig-Straße 20 in 53757 Rheinbach)
Bei dem genannten Verfahren wird das Öl von Maschinen oder Autos nach einer längeren Laufzeit nicht abgelassen und entsorgt, sondern gereinigt und wieder in den Ölkreislauf der Maschine oder des Autos eingefüllt. Bis zu dreimal soll dies möglich sein mit dem Effekt, dass der Ölverbrauch entsprechend reduziert wird und der Verbraucher Kosten spart. Angesichts prognostizierter schwindender Rohstoffressourcen eine attraktive Möglichkeit. Allerdings dient Altöl wiederum als Brennstoff für industrielle Prozesse. Fehlt das dann?
Gastdozent auf Einladung des TREE ist Markus Kemper von der IMT Recycling und Dialyse GmbH. Er hat das Verfahren entwickelt und nimmt die Zuhörer in die Welt des Öls mit: Unter anderem geht es um die Zusammensetzung von Motoröl grundsätzlich sowie die gegensätzlichen Interessen, wenn es um Umweltschutz und Öl-Recycling geht. Darüber hinaus wird Kemper das Verfahren vorführen.
Im Anschluss (ab etwa 15.30 Uhr) diskutieren Studierende des Masterstudiengangs Materials Science and Sustainability Methods darüber, mit welchen analytischen Methoden der Recyclingprozess überprüft und validiert werden kann.
Sie haben noch Fragen?
[Archiv] Eva Tritschler
Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Johannes Steinhaus
Prodekan, Professor für Materialwissenschaften, insb. hybride Werkstoffsysteme und Schadenanalyse, Leiter Industriedienstleistungen im TREE-Institut, Studiengangsleitung MSc Materials Science and Sustainability Methods