Kommunikation und Marketing

Prof. Marco Winzker zum Lehrfellow berufen

Mittwoch, 4. Januar 2017

Professor Dr. Marco Winzker (H-BRS) ist Fellow für digitale Hochschullehre

Digitale Innovationen sind in der Hochschullehre zunehmend zu finden. Die Digitalisierung vorhandener Lehrmaterialien kann jedoch nur der erste Schritt sein. Davon ist Professor Dr. Marco Winzker von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) überzeugt. Er hat bereits ein sogenanntes Remote-Lab als Prototyp für angehende Ingenieure entwickelt und nun diesen über das Internet bedienbaren Laborversuch weitergedacht. Für seine Idee einer „Remote-Lab-Lecture“, die Einbindung des Fernlabors in die Präsenzlehre, wird er ab Januar ein Jahr lang im Programm „Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ vom Wissenschaftsministerium NRW und vom Stifterverband mit 50.000 Euro gefördert.

Das Projekt während seiner einjährigen Fellowship erklärt Winzker so: „Der vorhandene Prototyp des Remote-Lab soll durch eine aufgezeichnete Vorlesung (E-Lecture) ergänzt werden. Wir können dadurch Lehrinhalte in der Vermittlung, also E-Lecture, und Anwendung im Remote-Lab neuartig verknüpfen.“ Winzker weiter: „Diese neue Lehrform für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge nenne ich Remote-Lab-Lecture.“ Der Prototyp zeigte bei Tests bereits seine prinzipielle Eignung für die Lehre in der Digitaltechnik. Für eine geplante dauerhafte Nutzung sind Verbesserungen etwa beim Zugang sowie bei der Sicherheit von Soft- und Hardware erforderlich.

„Der Pilotversuch am Fachbereich war vielversprechend“, sagt Iris Groß, Professorin im Fachbereich und Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung der H-BRS, „unsere angehenden Ingenieure werden von der Weiterentwicklung zur Remote-Lab-Lecture profitieren. Wir sind stolz, mit dieser Innovation zur Digitalisierung der Lehre ganz vorne mit dabei zu sein.“

Marco Winzker ist überzeugt, ein tieferes Verständnis und Kreativität der Lernenden zu erreichen. Studierende erhielten dadurch mehr Gelegenheit zum Lernen und die Möglichkeit, über den eigentlichen Stoff hinaus weitergehende Versuche durchzuführen. Drei Lehrveranstaltungen hat er im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus (EMT) der H-BRS identifiziert, bei denen das Remote-Lab eingesetzt werden soll.

Damit nicht genug: Die argentinische Partneruniversität in San Luis (UNSL) hat bereits erklärt, Remote-Lab-Lecture einsetzen und evaluieren zu wollen. Winzker plant außerdem, sein Projekt auf internationalen Konferenzen zur Hochschuldidaktik vorzustellen und die Anwendung weiteren Hochschulen zugänglich zu machen.

Im Rahmen des Programms Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre wurden 46 Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre vergeben. Es handelt sich um eine individuelle, personengebundene Förderung an 20 Hochschulen, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Durchführung der Lehrinnovationen verschafft. Die Projektförderung begann am 1. Januar 2017. Der Förderzeitraum beträgt maximal ein Jahr. Für die Fellowships stellt das NRW-Wissenschaftsministerium bis zum Jahr 2021 bis zu zehn Millionen Euro zur Verfügung.

Sie haben noch Fragen?

Marco Winzker 1 (DE)

Marco Winzker

Vizepräsident Studium, Lehre und Digitalisierung, Lehrgebiet Digitaltechnik und Grundlagen der Elektrotechnik

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 248

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin