Kommunikation und Marketing
Forschung und Forschungsförderung im Kreuzverhör
"Nachhaltige Entwicklung ist ohne Wissenschaft und Forschung nicht möglich. Wir brauchen mehr Kooperationen, mehr inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit."
Mit dieser Forderung eröffnete die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, Svenja Schulze, im Dezember 2015 die Veranstaltungsreihe "Globale Partnerschaft – Nordrhein-Westfalen für eine internationale nachhaltige Entwicklung" des Internationale Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE).
Vor diesem Hintergrund widmet sich die zweite Veranstaltung der Reihe am 17. März nun der Frage, wie international und interdisziplinär orientierte Forschung insbesondere zu und mit Entwicklungs- und Schwellenländern stärker befördert werden kann.
Einführend wird Wilfried Kraus, Leiter der Unterabteilung "Nachhaltigkeit, Klima, Energie" des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Rolle der Forschungsförderung für eine internationale, nachhaltige Entwicklung kritisch beleuchten.
Im Anschluss diskutieren hochrangige Vertreter aus Förderung und Forschung über den möglichen Veränderungsbedarf auf Seiten der Forschungsförderung ebenso wie auf Seiten der Wissenschaft, um die Forschung für nachhaltige Entwicklung stärker interdisziplinär zu gestalten und vermehrt Forschungspartnerschaften mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Entwicklungs- und Schwellenländern aufzubauen.
Es diskutieren
- Prof. Dr. Isa Baud (President, European Association of Development Research and Training Institutes (EADI)
- Wilfried Kraus, Leiter der Unterabteilung „Nachhaltigkeit, Klima, Energie“, BMBF
- Prof. Dr. Mark G. Lawrence, Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor, Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS)
- Prof. Dr. Wilhelm Löwenstein, Geschäftsführender Direktor, Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik (IEE), Ruhr-Universität Bochum
- Christian Müller, Direktor der Abteilung Strategie, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
- Prof. Dr. Lars Ribbe, Geschäftsführender Direktor, Institute for Technology and Resources Management in the Tropics and Subtropics (ITT), TH Köln
Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF) und unterstützt die Ziele des Sustainable Development Solutions Network (SDSN) Germany
Sie bietet ein Forum für den produktiven Dialog zwischen Vertretern aus Wissenschaft, der Forschungsförderung und der Forschungspolitik. Im Rahmen der Reihe soll erörtert werden, wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die internationale Orientierung der Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsforschung gestärkt werden kann, und wie Forschungsförderprogramme diese Entwicklungen unterstützen können.
Die Podiumsdiskussion wird teilweise in englischer Sprache stattfinden.
Wir laden herzlich zur Berichterstattung ein.
Sie haben noch Fragen?
[Archiv] Eva Tritschler
Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin