Kommunikation und Marketing
Internationaler Lehrpreis für Marco Winzker
Insbesondere werden seine Förderung projektbasierter Lehre sowie seine Ideen für die didaktische Weiterbildung an der Hochschule anerkannt. Die IEEE Education Society verleiht diesen Preis seit 1997. Die Auszeichnung der bekannten Organisation dürfte dem Projekt Pro-MINT-us, das vom Bundesbildungsministerium im Rahmen des Qualitätspakts Lehre mit rund sechs Millionen Euro gefördert wurde, zusätzlichen Rückenwind geben. Winzker ist Projektleiter und hat bereits 2012 für seinen Beitrag zur "4-1-4-1-4-1"-Semesterstruktur den Hochschulinnovationspreis erhalten. Zur Zeit unterstützt er aus Mitteln des Qualitätspakts Lehre ein Projekt für Studierende am Anfang ihres Studiums. Winzker erklärt dazu: "Gerade im ersten Studienjahr können Projekte die Lücke zwischen Theorie und Anwendung schließen. Die Studierenden erleben, wofür sie den Stoff der Vorlesungen benötigen und lernen dadurch viel intensiver."
In der didaktischen Weiterbildung an der Hochschule organisiert Winzker einen sogenannten hochschuldidaktischen Abend, an dem sich ein Dutzend Professoren und Lehrkräfte zum Erfahrungsaustausch über Lehre in einem Restaurant treffen. Außerdem fand bisher zweimal der Tag der Lehre statt, zu dem Winzker jeweils rund 150 Kolleginnen und Kollegen begrüßen konnte. Die Verbindung von Lehre und Forschung belegen Veröffentlichungen auf didaktischen Konferenzen. Winzker schmunzelt: "Zur jüngsten Konferenz der IEEE Education Society sind wir mit sechs Personen aus der Hochschule nach Tallinn geflogen. Das war fast ein kleiner Betriebsausflug, aber gerade die Diskussion mit den Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt bringt auch immer wieder neue Anregung für unsere eigene Lehre." Von Hause aus ist Professor Marco Winzker Ingenieur der Elektrotechnik, er hat an der Universität Hannover studiert und promoviert. Danach war er knapp zehn Jahre in verantwortlichen Positionen in der Industrie und hat unter anderem Schaltungen für 100-Hertz-Fernseher entwickelt. Seit 2004 ist er Professor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und war von 2007 bis 2011 Prodekan des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus. 2011 warb er erfolgreich das Qualitätspakt-Lehre-Projekt Pro-MINT-us für die Hochschule ein und leitet es seitdem. Er wurde von der hochschuldidaktischen Initiative "Lehre-hoch-n" als Teilnehmer der ersten Meisterklasse ausgewählt und war Gastherausgeber der Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Bei Springer Vieweg erscheint sein interdisziplinäres Lehrbuch "Elektronik für Entscheider".
Die offizielle Verleihung der Auszeichnung findet am 23. Oktober 2015 auf der Jahrestagung der IEEE Education Society in El Paso im Bundesstaat Texas in den USA statt.