Kommunikation und Marketing

Institut der H-BRS forscht zum Mittelstand

Mittwoch, 8. Juli 2015

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat seit kurzem mit dem Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM) ein eigenes Institut für den Dialog von Wirtschaft und Wissenschaft. Es soll den Austausch zwischen Gründern und bestehenden Unternehmen auf der einen Seite und Forschern auf der anderen Seite fördern und hat bereits unter großer regionaler Beachtung die Arbeit aufgenommen.
centim_logo_centrum_fuer_entrepreneurship_innovation_und_mittelstand.jpg (DE)

"Wir stellen für Unternehmen und Gründer aus der Region Kontakte zu anwendungsorientierten Wissenschaftlern her", erklärt Frank Maikranz, einer der vier Gründungsdirektoren des CENTIM. Weitere Gründungsdirektoren sind die Professoren Klaus Deimel, Prodekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, und sein Kollege Alexander Pohl sowie Karl W. Neunast vom Fachbereich Informatik.

Das Institut sieht sich als Partner in Fragen von Unternehmertum, Unternehmensgründung sowie Innovations- und Mittelstands-Management: in der gesamten Region und innerhalb der Hochschule. Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Lehre, anwendungsorientierte Forschung sowie Weiterbildung und Beratung.

Ausdrücklich sollen auch diejenigen angesprochen werden, die eine innovative Gründungsidee haben, in der Gründungsphase stecken oder mehr über Unternehmertum erfahren möchten. Studierende und Beschäftigte der Hochschule sollen für unternehmerisches Denken und Handeln und für die Anforderungen an eine Gründung sensibilisiert werden. Das Angebot richtet sich darüber hinaus an mittelständische Unternehmen, die Unterstützung bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen oder der Unternehmensführung benötigen. Die Themen Unternehmensnachfolge oder strategisches Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen runden das Portfolio ab.

Das CENTIM arbeitet durch die wissenschaftliche Begleitung des Bonner Gründerpodiums unter anderem mit der Industrie- und Handelskammer zusammen und plant Kooperationen etwa mit vergleichbaren Forschungseinrichtungen, der Universität Bonn oder Kreditinstituten.

Sie haben noch Fragen?

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

fb01_CENTIM_Maikranz_Frank

Frank C. Maikranz

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Gründungsdirektor des Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand , Projektleiter Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin - SUPRA, Studiengangsleiter MBA Start-up Development

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

H 305

Adresse

von-Liebig-Str. 8

53359, Rheinbach