Kommunikation und Marketing

Professor Jakob Rhyner neu im Hochschulrat der H-BRS

Mittwoch, 27. Mai 2015

In seiner Sitzung am Ende Mai hat der Senat der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Jakob Rhyner, Vizerektor in Europa der Universität der Vereinten Nationen (UNU) und Direktor des Instituts für Umwelt und menschliche Sicherheit (UNU-EHS), als neues Mitglied des Hochschulrates bestätigt.
Professor Jakob Rhyner (li.) neu im Hochschulrat, Glüvkwünsche durch H-BRS-Präsident Hartmut Ihne(DE)

Rhyner folgt auf Dr. Eckart John von Freyend, der aus persönlichen Gründen als Hochschulratsmitglied ausscheidet. Rhyner benannte in der Sitzung die weitere Internationalisierung der Hochschule als eines seiner Ziele. Hochschulpräsident Hartmut Ihne begrüßte Rhyners Wahl ausdrücklich und dankte ihm für die Bereitschaft, sich für die Hochschule einzusetzen.

Da Rhyner zudem Professor an der Universität Bonn ist, sei man nun neben der Universität der Vereinten Nationen auch der Hochschule in der Bundesstadt auf zusätzliche Weise verbunden. Dies sein ein Vorteil für die Wissenschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg, so Ihne weiter.

Eine Findungskommission aus Mitgliedern des Hochschulrates, des Senats und des Wissenschaftsministeriums NRW hatte vor der Senatssitzung einstimmig dafür votiert, Rhyner dem Senat vorzuschlagen. Nach der Bestätigung durch den Senat wird er nun voraussichtlich Mitte Juni vom NRW-Wissenschaftsministerium als Hochschulratsmitglied ernannt.

Zur Person:

Professor Dr. Jakob Rhyner, Jahrgang 1958, stammt aus dem Kanton Glarus in der Schweiz. Nach seiner Promotion in theoretischer Physik 1987 an der ETH in Zürich arbeitete er zunächst in der Industrie, unter anderem zur Anwendung von Supraleitern in der Energietechnik. 2001 wechselte er zum Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos, das er ab 2006 leitete. 2010 trat er in den Dienst der Vereinten Nationen ein und zog als neuer Vizerektor der UNU in Europa ins Rheinland.

In Bonn baute er den ersten gemeinsamen Masterstudiengang der UNU mit einer lokalen Hochschule, der Universität Bonn, auf. Neben seiner Tätigkeit war und ist Rhyner in verschiedenen Berufsverbänden und Gremien, wie dem Schweizerischen Nationalfonds oder dem Deutschen Komitee für Katastrophenvorsorge, aktiv.

Sie haben noch Fragen?

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin