Kommunikation und Marketing

Ringvorlesung über die Vermessung des Wohlstands

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Über die Vermessung der Welt gibt es auf dem Buchmarkt einen Bestseller. Die Frage, ob sich dagegen auch Wohlstand vermessen lässt, beschäftigt Reiner Clement, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Im Rahmen der Ringvorlesung "Äußerer Reichtum – innere Armut" stellt Clement am Montag, 6. Oktober 2014, um 18.15 Uhr eine Reihe von Indikatoren vor, die eine Beurteilung der objektiven und subjektiven Lebensbedingungen erlauben (Hörsaal 5, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in 53757 Sankt Augustin).

Clement geht in seinem Vortrag über eine Definition der Begriffe Wohlstand oder Armut hinaus; er fragt, über welche Befähigungen ein Mensch verfügen muss, damit er sein Leben überhaupt erfolgreich gestalten kann, welche Freiheiten er dazu braucht. Materielle Güter seien zwar wichtig, aber die Rahmenbedingungen für ein zufriedenes Leben erforderten möglicherweise andere Wirtschafts- und Gesellschaftsmodelle.

Die Ringvorlesung mit dem Titel "Äußerer Reichtum – innere Armut" veranstalten Alanus Hochschule für Kunst und Gestaltung, Universität Bonn und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gemeinsam. Dem Thema nähern sich Philosophen, Wirtschaftswissenschaftler, Soziologen, Mediziner und Kunsttherapeuten aus ihrer jeweiligen Perspektive.

Sie haben noch Fragen?

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin