Kommunikation und Marketing
Stiftungsprofessur Angewandte klinische Forschung: Vertrag ist unterzeichnet
Als die internationale Ausrichtung mit seinen englischsprachigen Lehrveranstaltungen des Studiengangs "Biology" bekannt wurde, der im Wintersemester startet und die Studienabschlüsse Bachelor of Science sowie Master of Science ermöglicht, richtete sich der Fokus der US-amerikanischen Gesundheitsagentur Medconsultants Ltd. interessiert auf die Abteilung Rheinbach der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg: Bot sich hier in Europa ein geeigneter Standort zur Ausbildung klinischer Forscher? Medconsultants Ltd. war schon in Frankreich und Spanien auf der Suche nach einer passenden Hochschule gewesen.
Stärkung des Profils Für die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg bedeutet die Auslobung einer Stiftungsprofessur in dem bundesweit bisher einzigartigen naturwissenschaftlichen Studiengang Biology eine Bestätigung hinsichtlich der internationalen Ausrichtung. Gleichzeitig zeigt sich hier eine Stärke des Fachhochschulsystems, das den akademischen Bereich stark mit der Industrie vernetzt. "Diese Vernetzung entspricht genau dem amerikanischen Ansatz", erklärte Barbara Lembke, Geschäftsführerin von Health Care Professional Consultants, der Vertretung von Medconsultants Ltd. in Deutschland, die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Das erklärt auch die Stiftung "nur" einer halben C2-Professorenstelle, denn die andere Hälfte des Arbeitslebens soll der oder die künftige Stelleninhaber/in in der Industrie verbringen. FH-Gründungsrektor Professor Dr. Wulf Fischer sieht dabei kein Problem: "Für die Hochschule muß die Ausbildung unserer Studierenden sichergestellt sein. Wird das gewährleistet, steht auch einer halben Professorenstelle nichts entgegen." Professor Fischer begrüßt gleichzeitig die Initiative von Medconsultants Ltd., denn der Standort Rheinbach werde dadurch stark gefördert.
Finanzieller Umfang und Profil Verbunden mit der unbefristeten Stiftungsprofessur ist zusätzlich eine Halbtagsstelle für eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter. Auf diese Weise nimmt die Stiftung einen Umfang von rund 50.000 US-Dollar pro Jahr an. Die Ansprüche an das Profil der künftigen multilingualen Professorin/des Professors sind bereits definiert. Gefordert ist zunächst eine naturwissenschaftliche und medizinische Grundausbildung, außerdem Erfahrungen auf dem Gebiet klinischer Prüfungen, er oder sie muß auch bereits eine leitende Position auf diesem Gebiet besetzt haben. Außerdem müssen substantielle akademische Forschungen und Publikationen sowie Lehrtätigkeit nachgewiesen werden.
Angewandte klinische Forschung Die angewandte klinische Forschung beschäftigt sich mit der Entwicklung, Testung und Vermarktung von Produkten aus den Bereichen Medizin, Pharmazie, Biotechnologie und Diagnostik. Im Einzelnen gehören beispielhaft folgende Punkte dazu:
- die Konzeption und Betreuung von klinischen Studien in allen Phasen- die Erstellung von Prüfplänen und anderer Dokumente wie beispielsweise Studienprotokollbögen oder Patienteneinverständniserklärungen- Überwachung und Qualitätskontrolle- Studienauswertung und Verfassen von Abschlußberichten einschließlich Präsentation
Für die Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg bedeutet das zusätzliche Lehrangebot eine deutliche Erweiterung der beruflichen Perspektiven, da eine strukturierte Ausbildung für Mitarbeiter in der klinischen Forschung, soweit bekannt, europaweit bislang nicht existiert. Die Studierenden gewinnen damit eine zusätzliche Attraktivität für zukünftige potentielle Arbeitgeber aus der pharmazeutischen Industrie, die Fachpersonal auf diesem Gebiet mit allen dazugehörenden Kosten bislang betriebsintern ausbilden müssen.
Für weitere Fragen stehen Ihnen nach der Pressekonferenz gerne zur Verfügung:
Prof. Dr. Maria-Paz Weißhaar Studiengang Biology Fachbereich BCW Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg Tel. 02241/865-519 Anke Lindner, PhD Corporate Secretary, Leiterin Marketing und Finanzen Medconsultants Ltd. Tel. 0171/3 66 06 27