Kommunikation und Marketing
Studierende der Wirtschaft behaupten sich in Winnipeg
In diesem Wintersemester nahm bereits zum zweiten Mal eine Gruppe von Studierenden der Fachbereiche Wirtschaft der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach und Sankt Augustin am internationalen Marketingplanspiel der University of Manitoba in Winnipeg/Kanada teil. Die Studierenden Felix Hellermann, Markus Piroth, Silke Trimborn und Katharina Voigt unter Leitung von Prof. Dr. Franz W. Peren konnten sich unter den insgesamt 16 teilnehmenden Universitäten, vornehmlich aus den USA und Kanada, mit einem fünften Platz in der Gesamtwertung gut behaupten. Verdienter Sieger wurde die Simon Fraser University aus Vancouver/Kanada.
Sowohl die Ministerin für Wissenschaft und Forschung des kanadischen Bundesstaates Manitoba als auch die Sponsoren der kanadischen und US-amerikanischen Industrie begrüßten im besonderen die Teilnahme der beiden deutschen Hochschulen aus Bielefeld und Sankt Augustin, da die Bürger Manitobas zu großen Teilen deutscher Abstammung seien.
Ohne die Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) sowie den Unternehmen DSG-Canusa GmbH & Co. KG, Meckenheim, und sgl Carbon Group, Bonn, wäre den Studierenden der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg die Teilnahme an dem internationalen Marketingspiel nicht möglich gewesen, weil diese außergewöhnliche Form und Qualität einer globalen Aus- und Weiterbildung in der Endphase die Teilnahme vor Ort bei der ausrichtenden Universität in Winnipeg voraussetzt. Für die fördernden Unternehmen bedeutet die Unterstützung direkt eine Investition in die Nachwuchsförderung.
Für Nachfragen: Prof. Dr.Franz W. Peren, Tel. 02241/865-103.