Kommunikation und Marketing
FH und HVBG planen ab Wintersemesster 2003/04 Studiengang Sozialversicherung
(bgi) - Die seit einigen Jahren bestehende gute Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg (FH) und dem Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) soll intensiviert werden. FH und HVBG beabsichtigen, in Kürze einen Kooperationsvertrag abzuschließen, um ab dem Wintersemester einen Studiengang "Sozialversicherung" in der FH zu gründen. Ausbildungsort für die Studierenden bleibt dabei die BG-Akademie auf dem Steimelsberg in Hennef. Die erste Vorlesung ist dort für den 3. November 2003 geplant.
Nicht betroffen von dieser Kooperation sind die Aus- und Weiterbildung, zwei weitere Säulen der Tätigkeit der BG-Akademie in Hennef.
Mit der Gründung des Studiengangs soll ein wichtiger Schritt zur Optimierung der wissenschaftlichen Ausbildung für gehobene Funktionen bei den Berufsgenossenschaften getan werden. Als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die gewerbliche Wirtschaft sind die Berufsgenossenschaften für rund 43 Millionen Versicherte und 3 Millionen Betriebe zuständig.
Der Hauptverband und die Fachhochschule stellen die Zusammenarbeit damit auf eine breitere Basis: Ebenfalls auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages besteht bereits eine enge Verbindung zwischen dem Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitssicherheit - BIA und der FH.
Ansprechpartner für die Presse: Manfred Gillo / Andreas Baader (HVBG), Tel. 02241/2 31-2222