Kommunikation und Marketing
Informatikstudent aus Sankt Augustin legt als erster Ausländer eine Diplomprüfung an der Universität Montenegro ab und erhält Doppeldiplom
Alexander Kläser ist somit der erste Studierende des Fachbereiches Informatik, der sein Studium mit einem Doppeldiplom beendet, was nicht zuletzt dem Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) zu verdanken ist, der den Aufenthalt finanziell unterstützte.
Das Kolloquium, die letzte mündliche Prüfung im Studium, legte er in Montenegro entsprechend seinem Doppeldiplom vor Prüfungskommissionen in Informatik und Elektrotechnik ab. Für die FH Bonn-Rhein-Sieg gehörte Professor Dr. Rainer Herpers der Prüfungskommission an, und mit Professor Srdjan Stankovic saß ebenfalls kein Unbekannter in dem Gremium, denn er lehrte und forschte ein Semester lang als Humboldt-Stipendiat in Sankt Augustin.
Dem 24-Jährigen schlug breites Interesse bei seinem öffentlichen Kolloqium entgegen: Printmedien und zwei Fernsehteams würdigten es, dass mit Alexander Kläser erstmals ein ausländischer Diplomand in Montenegro diese Prüfung ablegte und ebenfalls zum ersten Mal in dieser Form mit einer ausländischen Institution zusammengearbeitet wurde, was die Anerkennung der Prüfungsleistungen an der Heimathochschule des Studenten betrifft.
Nun beabsichtigt Kläser im Rahmen eines Masterstudiums am Fachbereich Informatik seine Ausbildung fortzusetzen. Parallel dazu wird er am Department of Electrical Engineering der University of Montenegro promovieren.