Kommunikation und Marketing

Erfolgreiche Studierende für „Programme for Excellence“ ausgewählt

Mittwoch, 19. Oktober 2005

Sehr gute Studierende absolvieren ihr Studium in der Regel relativ unauffällig. Das wird sich jetzt im Fachbereich Wirtschaft Rheinbach ändern. Der Fachbereich hat ein "Programme for Excellence" aufgelegt, für das sich mehr als 30 Studierende beworben haben.

Insgesamt 13 Studierende, sechs aus dem dritten und sieben aus dem fünften Semester des Studienganges Bachelor in Business Administration, wurden ausgewählt und nehmen an dem Programm teil, das ein Jahr lang dauert: Im Mittelpunkt des Programms steht, ähnlich wie bei anderen Begabtenförderungswerken, die ideelle Förderung: Es fließt kein Geld, aber die Studierenden nehmen an ausgewählten Veranstaltungen teil, die teilweise speziell für diese Gruppe angeboten werden.

Voraussetzung für die Bewerbung waren sehr gute Leistungen in Schule und bisherigem Studienverlauf. Im Rahmen des Auswahlverfahrens wurden darüber hinaus auch andere Fähigkeiten unter die Lupe genommen: Hierzu mussten die Bewerber einen fachfremden Vortrag in freier Rede halten und in einem Interview ihr Allgemeinwissen bei politischen und geschichtlichen Fragen unter Beweis stellen.

Bei der Kick-off-Veranstaltung am

Donnerstag, 27. Oktober 2005, um 18 Uhr Raum A 160 in der Fachhochschule am Campus Rheinbach (von-Liebig-Straße 20)

stellen die Verantwortlichen den Studierenden das Programm vor. Sie sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Anwesend sein werden außer den Programmteilnehmern Professor Dr. Oded Löwenbein (Dekan des Fachbereichs), Professor Dr. Wilhelm Schneider (Head of Programme) und Anne Schaefer (Programm-Koordinatorin).