Kommunikation und Marketing

Jan-Christoph Hauschild liest Heinrich Heine in der Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“

Montag, 8. Mai 2006

Vor 150 Jahren starb Heinrich Heine, bewundert und gefürchtet als kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker.

Zum Heine-Jahr hat Jan-Christoph Hauschild, am 16. Mai 2006 zu Gast auf dem Sofa, in seinem Buch "Leben Sie wohl und hole Sie der Teufel - eine Biographie in Briefen" 199 Briefe Heinrich Heines zusammengestellt. Sie geben einen lebendigen, unmittelbaren Einblick in das Leben des Dichters, seinen Alltag und seine Gefühlswelt. Der Heine-Biograph und -Herausgeber hält ihn für den vielleicht witzigsten unserer großen Schriftsteller.

Erleben Sie einen Abend mit Heine im Originalton, musikalisch hochklassig umrahmt von Kerstin Grötsch (Stellvertretende Soloklarinettistin der Neuen Philharmonie Westfalen sowie Professorin für Klarinette an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf) und Lucilla Weyer (Soloharfenistin der Neuen Philharmonie Westfalen). Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Schumann, Mendelssohn Bartholdy, Grieg und Ghidoni.

Abgerundet wird die Lesung am 16. Mai ab 19:30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin, durch die Ausstellung "Heinrich Heine: Stationen seines Lebens".

Der Eintritt kostet 7, ermäßigt 3,50 Euro. Karten sind im Vorverkauf erhältlich in Sankt Augustin (Bücherstube am Markt, Bücherstube in der FH sowie in der Hochschul- und Kreisbibliothek), in Rheinbach (Hochschul- und Kreisbibliothek, von Liebig-Straße 20) sowie im Bürgerservice-Büro des Kreishauses in Siegburg, Kaiser-Wilhelm-Platz.

Die Bibliothek veranstaltet die Lesung gemeinsam mit ihrem Partner, der Bücherstube Sankt Augustin.

Kontakt

Susanne Kundmüller-Bianchini Tel. 02241/865-683