Kommunikation und Marketing

Fußballphilosoph Eilenberger stimmt auf die WM ein

Donnerstag, 1. Juni 2006

Die Hochschul- und Kreisbibliothek der FH Bonn-Rhein-Sieg am Campus Rheinbach lädt zu einer weiteren Lesung der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" ein. Am Dienstag, 6. Juni 2006, stimmt Wolfram Eilenberger mit seinem Buch "Lob des Tores - 40 Flanken in Fußballphilosophie" auf die Fußball-WM in Deutschland ein.

"Was hat Fußball mit Philosophie zu tun?", fragt der Autor und antwortet gleich selbst: "Nichts, es sei denn, man versteht etwas davon." Welche Nationalität hat der Fußballgott? Worin liegt das Geheimnis des Jokers? Hat der Pokal eigene Gesetze? In vierzig geistreichen, witzigen Abhandlungen beleuchtet Eilenberger alle wichtigen Fragen des Spiels und gibt dabei nicht nur eine Einführung in das zeitgenössische Philosophieren, sondern auch eine Anleitung zum wahren Fan-Dasein.

Wolfram Eilenberger ist Philosoph und schreibt unter anderem für den Tagesspiegel, Die Zeit und für das Autorenmagazin Cicero. Aber er ist auch Inhaber der B-Trainerlizenz des DFB und weiß somit, worüber er schreibt nur zu genau.

Die Lesung findet in der Hochschul- und Kreisbibliothek in Rheinbach (von-Liebig-Straße 20) statt und beginnt um 19.30 Uhr. Im Anschluss lädt die Hochschul- und Kreisbibliothek zu einem Umtrunk ein.

Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 3 Euro. Vorverkauf in der Hochschulbibliothek und bei der Buchhandlung Kayser in Rheinbach, Hauptstraße 28. Weitere Informationen unter

  • .bib-fh-brs.de/Lesung_Eilenberger.html