Kommunikation und Marketing
Study-Buddy-Programm der FH unterstützt ausländische Studierende
Ein Buddy ist ein Kumpel, der ein offenes Ohr und eine helfende Hand hat. Die Study Buddies der Fachhochschule sind Studierende aus fortgeschrittenen Semestern, die ihre ausländischen Kommilitonen unterstützen: Sie helfen bei der Einschreibung, holen sie vom Flughafen ab, greifen ihnen bei der Wohnungssuche, der Abwicklung der Formalitäten und den vielen wichtigen Dingen, die mit einem Auslandstudium verbunden sind, unter die Arme. Schon jetzt, einige Monate vor dem eigentlichen Studienbeginn in Deutschland nehmen die Study Buddies Kontakt auf, um sie kennenzulernen, Informationen auszutauschen und eventuelle Schwierigkeiten schon vor der Ankunft auszuräumen.
Insgesamt 18 Studierende aus den Fachbereichen Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaft Rheinbach haben sich aus unterschiedlichen Motiven dazu entschlossen unentgeltlich am Study Buddy Programm teilzunehmen: Hilfestellung zu geben, ist ein Aspekt. Aber es geht ihnen vor allem auch darum, Menschen aus anderen Kulturkreisen besser kennenzulernen oder auf ihren eigenen Auslandsaufenthalt vorbereitet zu sein. Bei all dem repräsentieren sie die Fachhochschule und ihr eigenes Land.
Die Study Buddies, die jeweils höchstens zwei Studierende betreuen, haben sich auf diese spezielle Herausforderung gut vorbereitet. Bereits im April fand ein Wochenendseminar zum Thema "Interkulturelle Kompetenz" statt, bei dem Projektleiterin Annette Menke die Aufgaben eines Study Buddy vorgestellte. Ausländische Studierende der Fachhochschule berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen. Die Study Buddies erhielten außerdem einen "Fahrplan", der als Orientierungshilfe dient, sei es bei der Reihenfolge, in der Aufgaben am besten erledigt werden, sei es bei Themen wie Zuwanderungsgesetz oder Arbeitsrechtsregelungen.
Inzwischen haben die ersten Study Buddies per E-Mail Kontakt zu ihren ausländischen Buddies aufgenommen und sind dabei auf durchweg positive Resonanz gestoßen. Study Buddy Marijke Tappe berichtete Lou Zahnli aus China bereits über Studienbedingungen, beantwortete Fragen über die Stadt und plauderte mit ihr über die Fußball-Weltmeisterschaft.
"Damit sich die Study Buddies gegenseitig helfen und voneinander lernen können, haben wir für sie ein Forum im Internet eingerichtet. Dieser Erfahrungsaustausch ist besonders wichtig, da es sich um ein Pilotprojekt der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg handelt", erklärt Annette Menke, die sich über die gute Resonanz und das große Interesse der Studierenden freut. Auch Studierende anderer Fachbereiche der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg möchten zukünftig an dem Programm teilnehmen.
Zur Belohnung bekommen die Study Buddies ein offizielles Zertifikat über die Tätigkeit als Study Buddy - eine nützliche Anreicherung ihres Lebenslaufes, die zeigt, dass sie sich auch außerhalb des Studiums engagiert haben. Am meisten freuen sich die Study Buddies jedoch, wenn ihre ausländischen Studienfreunde, die ab Mitte August erwartet werden, mit einem guten Gefühl nach Deutschland kommen und sich hier wohl fühlen.
Weitere Informationen
- Study-Buddy-Programm
Ihre Ansprechpartnerin
Annette Menke, Kontaktstelle für internationale Studierende der FH Bonn-Rhein-Sieg, Tel. 02241/865-578 E-Mail: annette.menke@h-bonn-rhein-sieg.de