Kommunikation und Marketing
Schülerinnen beim Projekt „Informatik interactive“
Bei dieser Veranstaltung wird den Schülerinnen spielerisch die Welt der Robotik und die Programmierung mittels Lego Mindstorm-Robotern nähergebracht. Bei dem Projekt müssen die Schülerinnen verschiedene Aufgabenstellungen, die an das bekannte Computerspiel "die Sims" angelehnt sind, lösen. So besteht eine Aufgabe darin, dem Roboter das Zeichnen beizubringen. Die Mädchen programmieren den Roboter so, dass er mittels einer selbst entworfenen Stifthalterung eine Zeichnung erstellt.
Bestückt sind die Roboter mit bis zu drei Sensoren, die zum Erkennen von Druck, Helligkeit und Wärme dienen. Desweiteren können bis zu drei Motoren für den Antrieb angeschlossen werden. Programmiert wird der Roboter über eine grafische, bedienerfreundliche Anwendungssoftware, die auch von unerfahrenen Personen problemlos zu bedienen ist. Bei aller technischen Raffinesse kommt auch die Spielfreude nicht zu kurz: Die Schülerinnen geben den Robotern Namen und können sie mit Schmuckelementen wie Augen und Flügeln ausstatten.
Die angehenden Informatiker der FH freuen sich bereits auf die Veranstaltung, denn sie sammeln dabei erste Erfahrungen in der Organisation und Planung eines Projektes.