Kommunikation und Marketing
Preis für Informationssicherheit verliehen
Der Preis wird jährlich an Studierende für herausragende Leistungen auf diesem Fachgebiet verliehen. Er wurde von der Kölner Evidian GmbH gestiftet und fördert die Ausbildung junger Informatiker/in¬nen in der Informationssicherheit. Er besteht aus einem namhaften Geldbetrag für die prämierte Leistung.
Mit dem Evidian-Pohl-Preis will der Sponsor stärkeres Interesse an der Informationssicherheit wecken. Informationssicherheit hat für Unternehmen (Industrie, Finanzdienstleister, Handel) sowie für Behörden und Regierungen in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen. Der Bedarf an Fachkräften in diesem Sektor hat dementsprechend stark zugenommen; kann derzeit aber häufig nicht gedeckt werden.
An der FH ist das Thema Informationssicherheit in der Informatik-Ausbildung gut verankert. Im Labor für Informationssicherheit werden von den Studierenden Produkte und Systeme in Kooperation mit Anwendern (Unternehmen und Behörden) getestet und im Hinblick auf die Verwendung in Unternehmen evaluiert. Das Labor wird betreut von Prof. Hartmut Pohl, der das Fach Informationssicherheit an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Forschung und Lehre vertritt. Er ist Autor und Herausgeber einschlägiger Aufsätze und Fachbücher. Im Vordergrund seiner Forschung und Lehre stehen die Bereiche
- Management der Informationssicherheit auf der Grundlage internationaler Standards sowie
- Sicherheit von Transpondern: Einsatz zur Fälschungssicherheit von Produkten und zum Schutz vor Klonen der Transponder.
Kontakt
Prof. Dr. Hartmut Pohl Tel. 02241/865-204 E-Mail hartmut.pohl@h-rhein-sieg.de
- ://.inf.fh-bonn-rhein-sieg.de/Pohl